Sd 990 pisst Öl

  • Moinsen zusammen


    Meine Gute SD 06 Km 32000 ist seit kurzem Inkontinent... :sabber: an beiden Zylindern habe ich Öl am Zylinderfuß. Ich habe nun die Saison beendet und plane den Motor auszubauen (hatte ich eh vor zwecks pulvern des Rahmens) um ihn dann zum freundlichen zum neu dichten zu geben. Nun habe ich gehört das die beiden Drosselklappenhäuser zusammen ausgebaut werden müssen damit sie hinterher nicht eu abgestimmt werden müssen. Was gibt es hier zu beachten??


    Da ich auch noch nie tiefer in die Schrauber Materie eingedrungen bin, würde ich mich über Tips zum Aus uns Einbau des Motors freuen. Rep Handbuch ist vorhanden und verstanden. Mir geht es eher um die kleinen Feinheiten die nicht im Handbuch stehen.


    Freu mich von euch zu hören :Daumen hoch: Ulli.

  • schaue vor dem Wiedereinbau, dass das Ventil der Motorgehäuseentlüftung gängig ist, oder entferne die Kugel ganz...wenn dieses Ventil hängt, pissen schnell die Fußdichtungen :traurig:

  • Zitat

    schaue vor dem Wiedereinbau, dass das Ventil der Motorgehäuseentlüftung gängig ist, oder entferne die Kugel ganz...wenn dieses Ventil hängt, pissen schnell die Fußdichtungen :traurig:


    Wo genau ist diese Kugel?



    Lg Morti

  • Moin!


    Tank anheben!Ist ein kleines Gehäuse aus Alu, zweiteilig in der Leitung von der Kurbelgehäuseenlüftung. Die musst aufschrauben und die Feder&Kugel entfernen.
    Die Verschraubung geht aber recht schwer auf, da verklebt bzw. abgedichtet.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • wenn die Kugel hängt, pisst es als erstes an der Gummidurchführung der Kabel von der Lichtmaschine :ja:
    Das Öl spritzt dann regelrecht nach oben, weil sich richtig Druck im Kurbelgehäuse aufbaut :motzki: saut die Umgebung ein, wenns später herunterläuft



    Gehäuse Entlüftungsventil mit Heißluft auf 80 ° erwärmen, damit sich die Dichtmasse im Gewinde leichter löst :zwinker:

  • Jetzt wars dann soweit.


    2008 Super Duke, 45 000 km,
    Motor bis zum Kurbel Gehäuse auseinander genommen da
    Gehäuse an sehr vielen stellen undicht wurde, bei 14000 km hintere Zylinder Fussdichtung fing langsam an der linken Seite hinten zuerst feucht und dann undicht zu werden und progressiv an anderen Stellen natürlich auch. Je härter sie gefahren wurde um so mehr Öl hat sie rausgelassen (Engine flex). Kolben Ringe sind komisch Glasig verfärbt. Steuerkette misst sich am limit. Auslass Ventil sind dahin, Grund dafür könnte sein das ich zulange mit einer verbrannten Auspuffrohr Dichtung, hinten, unterwegs gewesen bin da die Dichtung vor dem Abgas sensor ist und sie dadurch einen Fehler liest stellt sie auf ein zu fettes Gemisch, es bildet sich Karbon am Ventilsitz usw. Eigentlich ein Design Fehler, würde der Abgas Sensor vor der Dichtung im Rohr sitzen würde es nicht zu diesem Problem kommen.


    Fazit:
    Kompleter Motor Dichtsatz
    Neue Zylinder Steh-Bolzen
    Neue Kolbenringe
    Neue Steuerketten
    Neue Auslass Ventile
    Neue Wasserschläuche da man eben grad gut überall dazu kommt


    Ja sag amol...