Carbon bearbeiten

• Hallo,

kein mir jemand 2 Fragen zur Bearbeitung von Carbonteilen beantworten?

1. Kann ich ein "relativ" dünnes Carbonteil bearbeiten um die Form des Teils dauerhaft zu ändern, beispielsweise durch Wärmeeinwirkung.
    Nicht viel, das Teil ist leicht gebogen und müsste vom Radius her ein klein wenig größer, also gerader, sein.

2. kann ich die Kanten bearbeiten (kürzen, abschleifen) ohne das Material dauerhaft zu schädigen. ich möchte nicht das die Kante "ausfranzt" oder ähnliches.

Zur Info: möchte einen Hitzeschutz für den Krümmer anfertigen.

Grüße, manuel

• Zum umformen kann ich keine Info bieten, aber zum schneiden wird im Aviation Bereich eine kleine Diamantscheibe (nicht segmentiert) mit 22mm Durchmesser mittels Druckluftwerzeug ( z.B. Suhner LSA 70KF ) auf ca. 70´000 U/min gebracht. Damit wird z.B an Tragflächen Beschädigungen herausgesägt und erneuert. Ich kann mir allerdings vorstellen, das bei dünn auslaufenden Schnitten eine leichte Ausfranzung nicht vermeidbar ist. Eventuell geht auch eine schnell drehende dünne Trennscheibe. Sollte aber nicht dick sein, also max. 1 mm und ebenfalls Druckluftbetrieben (handlicher) mit etwa 35´000 U/min rotieren. ( Suhner LSB 35 mit Turbo Disk 50)
    Kannst ja auch mal mit einem Winkelschleifer und dünner Trennscheibe, max. 1 mm an einem Musterstück ausprobieren.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• danke für die Info`s!

die Kantenbearbeitung bringt mich schon mal weiter, werde es mit einem Dremel versuchen, der hat eine dünnere Scheibe und (glaube ich) mehr Drehzahl.

@ Georg:
    Hast du Erfahrung mit dem formbaren Carbon?
    wenn das Material unter Wärmeeinwirkung geformt werden kann, möchte es dann als Hitzeschutz am Krümmer wieder in seine Ausgangsposition, weil es warm wird?

• Carbonfasern werden normalerweise mit Epoxidharzen zu Gelegen verarbeitet, die oft heiß im Autoklaven ausgehärtet werden. Grundsätzlich, also ganz egal ob heiß oder kalt ausgehärtet, sind diefertigen Laminate auf Epoxi-Basis der Gruppe der Duroplasten zuzuordnen. Im Gegensatz zu Thermoplasten kann man diese nach der Aushärtung nicht mehr durch einfache Wärmeeinwirkung umformen.

Da Carbonlaminat recht spröde ist, kann das Zeug auch mit feiner Zahnung und hoher Drehzahl gesägt werden, Trennschneiden ist aber einfacher. Dabei fransen die Ränder immer ein bisschen aus. Die kann man aber ganz gut nach dem Feinschleifen mit niedrigviskosem bzw. verdünntem Epoxidharz oder anderen, vorzugsweise transparenten Bindemitteln versiegeln.
    .

• danke für die Info`s!

die Kantenbearbeitung bringt mich schon mal weiter, werde es mit einem Dremel versuchen, der hat eine dünnere Scheibe und (glaube ich) mehr Drehzahl.

@ Georg:
    Hast du Erfahrung mit dem formbaren Carbon?
    wenn das Material unter Wärmeeinwirkung geformt werden kann, möchte es dann als Hitzeschutz am Krümmer wieder in seine Ausgangsposition, weil es warm wird?

Carbon Erfahrung :grins: :ja: formbares Carbon geht in seine Ausgangsposition bei Wärmezufuhr zurück, nicht geeignet als Hitzeschutz :nein:
    ca.120 G.C. ist Grenze

MoGG - Member of the GAGA Group

• ok Georg
    ich nehme die dir Erfahrung ab :knie nieder::staun:

nur der Satz :
    Verkauft wird sie weil,...
    ist nicht schön zu lesen! :staun:

In diesem Sinne... weißt schon

manuel