Ritzelverzahnung schmieren?

• Servus,
    ich hab´ gestern das Ritzel an der R runtergezogen. Der Spielraum ist tatsächlich sehr knapp, aber man kann das Ritzel herunterziehen und das neue aufschieben ohne die Schwinge zu lösen. Aber was anderes: Auf der Ritzelverzahnung ist es ziemlich rostrot, allerdings bin ich mir sicher daß das kein Rost ist sondern irgendeine eingetrocknete pastöse Masse. Weiß jemand was KTM da ab Werk draufschmiert und was demnach auch unter das neue Ritzel wieder druntergeschmiert werden muß? Ich weiß das häufig Graphitfett oder Molycote verwendet wird, aber im WHB steht natürlich überhaupt nichts dazu; dummerweise hat mein Freundlicher ausgerechnet jetzt Urlaub... Ich kann zwar frühestens in zwei, drei Wochen wieder dran denken, HenRietta auszuführen, aber ich hätte die Arbeit gerne erledigt.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Servus,
    ich hab´ gestern das Ritzel an der R runtergezogen. Der Spielraum ist tatsächlich sehr knapp, aber man kann das Ritzel herunterziehen und das neue aufschieben ohne die Schwinge zu lösen. Aber was anderes: Auf der Ritzelverzahnung ist es ziemlich rostrot, allerdings bin ich mir sicher daß das kein Rost ist sondern irgendeine eingetrocknete pastöse Masse. Weiß jemand was KTM da ab Werk draufschmiert und was demnach auch unter das neue Ritzel wieder druntergeschmiert werden muß? Ich weiß das häufig Graphitfett oder Molycote verwendet wird, aber im WHB steht natürlich überhaupt nichts dazu; dummerweise hat mein Freundlicher ausgerechnet jetzt Urlaub... Ich kann zwar frühestens in zwei, drei Wochen wieder dran denken, HenRietta auszuführen, aber ich hätte die Arbeit gerne erledigt.

Grüße
    Chris

Vielleicht Kupferpaste?
    Hatte bei der ersten genauen Durchsicht bei meiner den Eindruck dass am Seitenständer Rost wäre. Es hat sich dann aber herausgestellt dass das Kupferpaste war.

• Deiner Beschreibung nach könnte es tatsächlich Kupferpaste sein. Macht nebenbei angemerkt auch Sinn diese dort zu verwenden. Die Getriebewelle dürfte im Fahrbetrieb warm werden und dafür ist Kupferpaste ja ideal .

• Also ich hab da einfach Kupferpaste drauf geschmiert, als ich den Kettensatz gewechselt habe. Dann kann das Ritzel auf der Verzahnung nicht festrosten und man bekommt es entsprechend leichter wieder runter, wenn es verschlissen ist.

• Moin,

ich schmier da auch immer Kupferpaste drauf. So ne kleine Tupe habe ich immer im Gepäck.
    Bei mir hält ein Ritzel immer knapp halb so lange wie das hintere Kettenrad. Je nach Qualität - das letzte war schon nach 15000 Kilometer runter.

Schönen Gruß aus Brasilien

• Danke Euch allen; höchst aufschlußreich. Da scheint Kupferpaste dann das Mittel der Wahl zu sein.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.