Cockpiteinheit blendet

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin seit 2 Wochen nun auch stolzer Besitzer einer SD :ja:
    Ich lese hier schon lange das ein oder ander mit und vieles ist echt interessant bzw. hilfreich.


    Aber nun zum Thema: Was mir damals beim Händler bei der Probefahrt schon aufgefallen war ist, dass die Cockpiteiheit extrem Spiegelt. Wenn man die Sonne im Rücken hat besteht gefährliche Blendgefahr. Stört euch das nicht?
    Vorher hatte ich eine Gixxer da war die Scheibe / Verkleidung drüber und dann hatte ich noch eine 690 SMC-R da hat das auch nie gestört was wohl am anderen Winkel des Tachos und der Sitzposition liegt.
    Schade, das KTM hier gespart hat. Man hätte die Cockpitscheiben entspiegeln können. So ist es z.B auch bei meinem Golf GTI.


    Ich habe mir jetzt Abhilfe geschaffen, indem ich mir für ein IPad eine Antireflex Folie von Fa. Dipos gekauft habe. Dann habe ich mir für den Tacho sowie für das Bordcomputerdisplay eine Vorlage aus Papier angefertigt und dann die Schutzfolie entsprechend ausgeschnitten.
    Einen kleinen Nachteil hat das ganze. Die Folie trübt den Anblick des Tachos bzw. Drehzahlmessers leicht aber trotzdem ist es eine enorme Verbesserung :Daumen hoch: und vor allem sicherer! Außerdem kommen so keine Kratzer rein und man kann einfach mal eben drüber wischen.


    Wer das also mal ausprobieren möchte, ich kann es nur empfehlen. Materialkosten unter 10€ und vielleicht 20min arbeit.

    :winke:

  • Tach auch,
    also blenden/spiegeln tut bei mir nichts - Sonne, Regen oder Nacht. Aber vielleicht gucke ich nicht immer auf´s Display. Ich höre eher!

  • ist mir zum ersten mal am sonntag aufgefallen liegt aber nur daran das die sonne sehr tief schon steht wenn man dann richtung norden unterwegs ist kann es in bestimmten Situationen sehr stark spiegeln aber das ist mit was ich leben kann ist ja nut ich Herbst so ;)


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Hey


    Das ist auch das Erste, das mich gestört hat, als ich die SD abgeholt habe.
    Ich musste 2h Richtung Norden fahren, Sonne im Rücken und konnte eigentlich nie schauen wie schnell ich fahre (in der Schweiz ist das ab und zu doch noch wichtig ;) )
    Habe mir auch schon überlegt eine Folie darüber zu kleben, aber bei allen anderen Ausfahrten gab es soviele Kurven und man fuhr in andere Himmelsrichtungen, dass ich nicht mehr dran gedacht habe.