Probleme beim Ölwechsel.

  • Hi,


    ich habe seit Freitag eine 2006er KTM EXC 400 und wollte jetzt zur Sicherheit einen Ölwechsel machen nur find ich im Internet eher spärliche Infos zu dem Filterkit.


    Hat da eventuell wer eine Nummer oder eine Bestellempfehlung?


    Öl wollte ich jetzt 10W50 nehmen? Passt das?




    Schönen Gruß


    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von brutus14 ()

  • Servus Pascal,


    in der '06er EXC 400 hast du ja auch die RFS-Motorbaureihe.


    Hier der passende Ölfilter-Servicekit mit Teile-Nr. 00050000082


    Oder einfach je einen Ölfiltereinsatz von Hiflo mit der Nr. 155 und 157 bestellen, kommt billiger. Den Siebeinsatz und die O-Ringe kannst du mit Bremsenreiniger reinigen und wiederverwenden.


    Motoröl benötigst du das Motorex Crosspower 10W50


    Ich verwende bei meiner 525er das Motorex Crosspower 10W60, weil das auch in meine SMC-R reingehört. Ist aber nur interessant, wenn du mehrere Mopeds hast.



    Gruß Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Hi,


    danke für die Antwort. Bin aber heute zum KTM Händler gefahren auch wenn es ein paar Kilometer waren. Der hatte das Set da. Für die Zukunft muss ich mal gucken, ob ich weiterhin das KTM Set nehme oder vielleicht zu Hiflo wechsle.


    Öl habe ich jetzt Motul 7100 10W50 bestellt. Fand ich preislich besser als 20€/L beim KTM Dealer. Aber das ist denke ich Geschmackssache.



    Schönen Gruß


    Pascal

  • hey,


    heute hab ich mich dann mal dran gegeben und wollte den Ölwechsel machen. Nun ergaben sich dabei aber gleich 2 Schwierigkeiten.


    Nachdem ich das Öl abgelassen hatte wollte ich die beiden Ölsiebe rausnehmen und austauschen. Dabei fiel mir auf das beim kurzen Sieb der O-Ring der Verschlussschraube fehlt. Diese ist nach dem Zusammenbauen und Auffüllen des Öls nun undicht und es tropft. Der Vorbesitzer hatte das mit irgendeinem Gummizeugs oder Silikon gedichtet. Ich möchte natürlich lieber den richtigen O-Ring nutzen und es vernünftig machen oder gibt es eine bessere alternative das dicht zu bekommen?


    Das lange Ölsieb hab ich gar nicht erst raus bekommen, da die Verschlussschraube bombenfest sitzt. da Dreh ich nur den Sechskant rund... da steh ich ein wenig wie ein Ochse vorm Berg. Besser zum Händler geben und die aufmachen lassen? Ich hab jetzt natürlich angst den Sechskant ganz rund zu drehen. Tipps?!




    Mit freundlichen Grüßen


    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von brutus14 ()

  • Ich würd das Öl nochmal ablassen, dann kannst den O-Ring nachrüsten, mit Silikon ist das nur Gepfusche...


    Die Schraube mit dem langen Ölsieb geht meistens recht schwer raus. Hab das Problem auch, obwohl ich sie auch immer mit dem vorgegebenen Anzugsmoment anziehe...
    Wenn der Sechskant schon rund ist, würd ich die Schraube evtl. erneuern. Generell solltest die Schraube mit ner Nuss aufbekommen.

  • hi,


    danke für den tipp. Den O-Ring wollte ich erstmal durch leichtes lösen der Schraube aufsetzen ohne gleich wieder das ganze Öl abzulassen. Damit wenigstens das tropfen aufhört.


    Mit dem langen Ölsieb muss ich dann mal gucken. Sonst muss es der Händler halt richten falls ich daran verzweifle. Da die Schraube trotz passender Nuss anfängt rund zu werden. Die sitzt wirklich bombenfest.



    Wie füllst du das Öl denn ein? Nach Betriebsanleitung? Das war bei mir eine riesen Sauerei. Die Ölfiltergehäuse halb voll machen und die Filter auffüllen. Danach war das Öl Quasi überall. In Videos hab ich jetzt gesehen, dass die meisten es einfach nur zur Öleinfüllschraube rein machen, bis es Oberkante Schauglas steht. Ist das Empfehlenswert oder schadet das?


    Sorry für die blöden Fragen aber bin neu auf dem Gebiet.



    Schönen Gruß


    Pascal

  • Ja das ist meistens ne Sauerei! Grad bei den Ölfiltern kommts bei mir auch meist etwas raus, wenn ich da Öl einfüll. Es empfiehlt sich die KTM etwas zu kippen bzw. gegen etwas zu lehnen, so steht sie dann schräg und man kann ein wenig Öl in die Filtergehäuse tun. So mache ich es zumindest. ^^
    Kann leider nicht sagen, ob man das mit den Filtern überspringen kann.


    Was mich generell wundert, wie die Leute ihren Ölwechsel in angeblich 15min machen?! Ich brauch da locker eine Stunde dafür!

  • Hi,


    ich hatte das Motorrad komplett auf die Seite gelegt, so konnte ich das da gut in die Ölfiltergehäuse rein kippen. Hatte mich aber verschätzt, was da genau die hälfte sein soll. So wies kommen musste lief die ganze Suppe dann über beim Filter einsetzen.


    Was mir dabei aufgefallen ist: Beim legen des Moped läuft direkt das Benzin aus einem überlauf raus. Läuft das immer weiter?! Ist ja schon kacke wenn das Möp mal im Gelände fällt. da muss man sich ja sofort dran geben es schnell wieder aufzuheben.


    15 Minuten für den Ölwechsel find ich arg schnell aber 30 Minuten denke ich sind schon realistisch. Zumindest für mich dann mal mit etwas Übung und ohne Bombensichere Verschraubungen.



    Schönen Gruß


    Pascal

  • Ich würde auch den öl filter befüllen und dann einsetzen und nicht das gehäuse :lautlach:


    zu meinen RFS zeiten gabs für die untere ablass schraube eine aftermarket welche dann mit einer 13er nuss zu öffnen war, problematik ist bekannt da die wenigsten die vorgeschriebeben 10Nm einhalten, ggfls mutter draufschweissen ubd lösen bzw entsprechenden torx reinschlagen und lösen !

  • Ich würde auch den öl filter befüllen und dann einsetzen und nicht das gehäuse


    Naja,... laut Handbuch soll man aber die Filtergehäuse halb voll mit Öl befüllen und die Filter ebenfalls, um sie danach einzusetzen...

  • Kann es sein, dass in dem Service Kit (00050000082) Dichtringe fehlen.


    Habe letztes WE beim Ölwechsel (EXC 525 / 07er) feststellen müssen, dass in dem Kit weder der Dichtring der Verschlussschraube unten noch die zwei O-Ringe für das kurze Sieb enthalten waren ????
    Habe dann einfach die alten wieder genommen, bzw. nehmen müssen.


    Macht doch wenig Sinn, die Filter ohne passende O-Ringe in den Kit zu packen ???
    Zudem war der große O-Ring 3mal vorhanden ??? Sind doch nur zwei Filterdeckel...


    Hat jemand ne Idee ?


    Hier das passende Bild: