Kaufberatung 990 SD R mit 56000km

  • Hallo Forum,


    ich hätte gern ein paar Meinungen zum Angebot für eine gebrauchte 990 SD R. Möchte mir für nächstes Jahr ein leistungsstärkeres Motorrad zulegen und konnte besagtes Modell bei einem Bekannten auch schon probefahren. Ich war/bin, gelinde gesagt, begeistert :D Hab jetzt in der Nähe ein Angebot gefunden, kann es als noch-nie KTM-Fahrer aber schlecht einschätzen; und auch mein Bekannter ist für technische Belange eher weniger geeignet. Hier die Daten:


    Preis: 4299€
    Kilometerstand: 56226km
    EZ: 06/2008
    HU: 07/2016
    AU: 07/2016


    • KTM Powerparts
    • KTM Sitzbank
    • WP Lenkungs-Dämpfer
    • Kellermann Blinker LED vo.+hi.
    • LED Heck
    • Akrapovic Krümmer


    Meine Fragen wären einerseits, liegt der Preis im Verhältnis zu Alter und Laufleistung? Und wichtiger, was bedeuten die knapp 56000km Laufleistung für den Motor? Mir fehlt leider der Hintergrund, um das einschätzen zu können. Möchte natürlich ungern bei jeder Ausfahrt mit Motorschaden rechnen müssen :)


    Ich bedanke mich im Vorraus für ein paar Meinungen.


    VG, Klaus

  • Wenn alles ok ist ist der Preis mehr als günstig....der Motor hielt so lange dann kann das noch lange so weiter gehen...kann auch kaputt gehen...Risiko ist dementsprechend niedrig bei dem Kaufpreis.

    :wheelie:Ready to Race :wheelie:

  • ein gebrauchter lc8 motor kostet zw 1000.- und 1500.- euros. und in den adventures laufen die über 100.000km. also keine angst, ist ein sehr gutes angebot.
    ps: wenn eine maschine nach 8 saisonen nur 10.000km drauf hat, muss man sich mehr sorgen machen.

    Fullthrottle

  • ps: wenn eine maschine nach 8 saisonen nur 10.000km drauf hat, muss man sich mehr sorgen machen.


    OT: warum?
    Wenn es ein Zweit oder Drittmopped war absolut nicht. Hier sollte man nur schaun durch wie viele Hände das Ding gegangen ist.
    10.000 km in 8 Jahren bei einem Besitzer mach ich mir null sorgen wenn es scheckheftgepflegt ist. Bei 10.000km in 8 Jahren bei 4 oder 5 Händen wäre ich skeptisch.


    Meine 950 SM hatte nach 6 Jahren 16.000km weg. die SMC jetzt nach 2 Saisons unter 5.000km. Sind halt 2. bzw. 3. Moppeds. Deswegen sind die ned schlecht oder verbraucht. Der nächste Besitzer kann sich eher freuen wegen der Laufleistung und de Pflege.



    Zum Thema:
    Bei Laufleistungen über 50.000 km sollte man aber schon ein gutes Auge auf den Hobel haben. Es ist ja nicht nur der Motor der im inneren Verschleiß haben kann. Auch der gesamte Rest sollte gut inspiziert werden.
    Die Durchschnittliche Laufleistung von 7.000 km pro Jahr deutet zumindest auf ein Sommerfahrzeug hin. Sollte also wenig Gammel an Schrauben etc. haben. Vor Ort mal ein Auge drauf werfen.
    Wenn dem so ist und alles Scheckheft gepflegt ist, passt der Preis als VHB.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • was bedeuten die knapp 56000km Laufleistung für den Motor


    Bei vernünftiger Fahrweise (Warmfahren) sowie regelmäßige Ölkontrolle und durchgeführten Inspektionen sollte das dem Motor nicht so viel ausmachen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990