Temperaturprobleme

  • Servus!


    Ich hab meine kleine jetzt seit, ziemlich genau, einem Jahr.
    Vor 2 Wochen wird sie auf einmal ziemlich heiß und geht dann im Stand, Leerlauf, Kupplung nicht mal angeschaut plötzlich aus! Ich hab dann die Zündung abgestellt und nochmal gestartet -> gleich wieder "Tot" gewesen, erst beim 2. mal, wo ich gleich losgefahren bin, ist sie nicht mehr ausgegangen.
    (Temperatur bei dem ganzen im Anhang)


    Jetzt war ich mal beim Händler der meinte "muss ja nix mit der Temperatur zu tun haben". Ich hab ein neues Mapping bekommen -> wird immer noch sehr warm (ausgegangen ist sie mir nur die 2 mal von oben). Sonst keine Fehler gefunden (Ich vermute auch nicht danach gesucht).


    Seit dem neuen Mapping zickt sie auch nach dem Kaltstart:
    Spring einwandfrei an -> anfahren od. kurz am Gas "zupfen" -> dreh auf 4.000 Touren hoch -> 1-2 sec. später fällt sie wieder auf normale 1.500 - 2.000 Touren.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal zu (einem Anderen!!! :motzki: ) Händler fahren und schauen (hören) was der dazu sagt.
    Da ich aber die nächsten 2 Wochen keine Zeit hab mal die Frage ob ihr weiterfahren würdet oder eher stehen lassen und direkt zum Händler.


    Was mich auch wundert (wegen der Bemerkung des Händlers, das die Temp. nix damit zu tun hat): früher (hab sie auch schon mal bei fast 40° Lufttemp. gefahren)da war sie immer 2 Balken niedriger (ab und an bei Längeren Standzeiten an der Ampel 1 Balken weniger). Ich frag mich nur: Wenn mehr oder weniger vom Einen auf den Anderen Tag die "normal" Temperatur um 2 Balken steigt muss doch irgendwas "passiert" sein oder? Außerdem ist sie jetzt ziemlich nahe am "roten" Bereich -> sollte sie aus welchem Grund auch immer (Bergauffahrt etc.) sich ein bisschen mehr "anstrengen" ist sie ziemlich bald zu heiß.


    MfG
    Georg


    PS:
    Meine jetzige "normale" Temperatur (= die Temperatur wo sie mir ausgegangen ist) ist im Anhang (10 Balken)


    edit:
    ich würde nicht drauf schwören das das nicht mit gegenwind etc. Zu erklären ist aber ich bin mal 160 mit ihr gefahren nach dem softwareupdate gehen nur noch 140 (A2 version)
    dachte ich erwähn das auch...

  • Ist die Temperatur denn halbwegs plausibel für die Umstände?
    Läuft der Lüfter richtig? Die Frage ist nicht, ob er läuft sondern, ob er RICHTIG läuft oder nur ein laues Lüftchen kommt.
    Braucht sie Kühlwasser?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mal Danke für die schnelle Antwort! :Daumen hoch:


    Die Temperatur am Foto war bei ca 15° Außentemperatur, früher war sie bei 40° Außentemperatur nicht so warm.
    Die Temperatur wird nach ca 20-30min fahrt bei 50-70km/h, bei früher schaltweise wie es sich für einen kalten motor gehört, erreicht
    -> für mich ist die Temperatur nicht plausibel
    Sie hat nach ca 2-5 min bei 12-14° bereits Betriebstemperatur (ca. 5-6 Balken), bin mir nicht sicher ob das immer so schnell ging...


    Lüfter wurde laut Händler gecheckt, sollte passen.


    Kühlwasser braucht sie nicht merklich.

  • ich hatte/hab ein sehr ähnliches Problem…


    plötzlich geht mein Lüfter erst bei/gleichzeitig mit "High Coolant Temperature" an


    Mechanisch und Temperaturmässig ist alles ok, das Display zeigt einfach falsch an…
    hab ein neues, auf Garantie bekommen (is zwar besser aber früher war's trotzdem "kühler")




    das mit der V.max ist komisch…
    bisher war A2 ja rein Mechanisch Begrenzt, ob's da jetzt auch eine Software-Beschneidung gibt ? würd mal den Händler danach Fragen

  • Danke für den Tipp mit dem Display werde ich dem Händler dann auch gleich sagen.


    Das mit der Höchstgeschwindigkeit versteh ich auch nicht ganz weil 20 km/h unterschied sollte ja auch durch Rückenwind vs. Gegenwind nicht Zustandekommen oder?


    Also eurer Meinung nach kein Problem wenn ich noch 2 Wochen fahre und dann erst zum Händler?

    Einmal editiert, zuletzt von De_Ville ()

  • Ich fahr mit dem selben Prob auch nun schon ne Weile rum und hab auch schon nen neuen Tacho bekommen - hab´s aufgegeben nach ner Ursache zu suchen.
    Endgeschwindigkeit kommt mir mit dem neuen Mapping auch geringer vor, obwohl meine keine Drosselung hat.
    Koennt aber auch sein dass die Kleine nun einfach schon alt wird ......

  • Naja aufs Alter geht der Geschwindigkeitsverlust hoffentlich noch nicht :staun: !


    Ich melde mich halt nochmal was der Händler sagt (auch wegen der Geschwindigkeit) und ob er eine Lösung findet.


    Danke für die Antworten :respekt:


    Ich werde halt die nächsten 2 Wochen etwas gemütlicher unterwegs sein... Sicher ist sicher!


    Mfg
    Georg

  • Servus nochmal!


    Fast hätte ich auf euch vergessen!


    Ich war jetzt nochmal bei einem kompetenten Händler, der hat alle Temperaturen durchgemessen und ein neues Mapping aufgespielt.


    Zur Temperatur:
    Laut Händler sollten 2 Balken unter dem abgetrennten "roten" Bereich 95° sein -> Passt bei meiner Duke perfekt.
    Er meinte auch das die Temp. gern auch mal einen Balken rauf geht ohne das man sich Sorgen muss.


    Wegen dem Hochdrehen nach dem Kaltstart:
    Neues Mapping drauf und weg wars.


    Hab die Duke jetzt mal eingewintert, wird schon ziemlich frisch draußen, und hoffe das sie nächstes Jahr nicht wieder zickt.


    :applaus: Danke für eure Hilfe! :applaus: