Ploppen im Bereich Kühler bei Gaswegnahme

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach 3 Wochen Standzeit wieder meine SA bewegt und ein "Ploppen" bemerkt das so vorher nicht da war. Das "Ploppen" kommt immer wenn man den Motor kurz auch nur leicht hochdreht (egal im Stand oder bei der Fahrt) und dann das Gas wegnimmt und ist ziemlich laut. Wer schon mal eine hydraulische Hebebühne bewegt hat - genau so hört es sich das Geräusch an wenn diese kurz betätigt wird.


    Irgendwo aus dem Bereich vom Kühler. Haben andere (SAs) das auch ? Liegt es vielleicht an der Aussentemperatur ? Händler weiss bis jetzt nicht was es sein könnte und will bei KTM anfragen.....

  • Evt. gehen die elektronisch gesteuerten Drosselklappen einen Tick zu früh zu? Da sollte ein Initialisierungslauf helfen. Ansonsten würde ich mal den Ansaugtrakt nach Fremdkörpern durchsuchen; vielleicht ist es irgendwas Idiotisches wie ein lockerer Luftfilter?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...es ist mechanisch....ein langer Ton und dann Plopp - eben genau so wie sich das bei einer Hebebühne anhört - sorry klingt jetzt blöd - aber genau so hört es sich an... auch vergleichbar mit einem Popp Off Ventil nur tiefer im Ton und nein ich habe kein Turbo verbaut :denk::grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Ritschi ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Händler dem "Ploppen" mit KTM zusammen auf den Grund gegangen ist und mittlerweile auch von anderen Kunden auf das mechanische Ploppen angesprochen wurde wurde der Grund identifiziert:


    Es ist das wohl das Sekundärluft Rückführungsventil und hat etwas mit der Abgasreinigung der Euro 3 zu tun. Das Ventil wurde nach Rücksprache mit KTM gewechselt und das Ploppen ist immer noch da :ja: aber eindeutig der Grund. Warum jedoch bei manchen 1050/1190/1290 dies auftritt und bei manchen eben nicht ist ungeklärt - aber scheinbar kein technischer Defekt :Daumen hoch: