Lenker spiel - Gummipuffer

• Meine 990SD aus 2009 hat die letzten Ausfahrten etwas seltsames gezeigt. Wenn ich sie Kalt aus der Garage geschoben habe, hatt plötzlich der Lenker Spiel. Also nicht die Stange selber, sondern die Lenkerklemmung. Ich habe gesehen dass dort so Gummi puffer verbaut sind, ziemlich Dünn... Können die defekt sein? Weil ich dann die 2 Muttern unter der Gabelbrücke minimal nachgezogen habe, dann wars besser. Am nächsten Tag das selbe Spiel... Ich will das nun übern Winter in Ordnung bringen...

Ich denke es ist die Gummibüchse NR 19 von der ich rede:
    Teilenummer 56401040000

Lg Morti

• ja alle ktm lenker sind gummigelagert. kommt aus der offroadabteilung. wenn man das ding mal wieder ablegt, verbiegts (stahl) oder brichts (alu) einem nicht gleich den lenker. einfach schrauben lösen, ausrichten, anziehen.
    die können wie alle gummis einhärten. an meiner 10jährigen AD hatte ich letzten winter das gleiche geknacke. von unten ordentlich festgezogen, hält seitdem tadellos. einfach mal anschaun, ist auf jeden fall der gummi.

Fullthrottle

• Ok danke! Das Phänomen is nur. Am nächsten Tag wieder! Trotz festziehen. Zwar nicht sooo locker dass ich mich nicht fahren traue, aber locker genug dass es mir sofort auffällt. 1/8 Umdrehung angezogen. Passt. Nächster Morgen nach ner Ausfahrt das selbe wieder. Ich denke ich tausche mal die hülsen und die Muttern aus. Das wird das vernünftigste sein.
    Danke dir für die Antwort!

Lg Morti

• Die Lenkeraufnahme ist immer leicht beweglich! Wenn...Schrauben nur mit angegebenen Nm-Zahl nachziehen! ...steht im Rep.handbuch!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• ja alle ktm lenker sind gummigelagert. kommt aus der offroadabteilung. wenn man das ding mal wieder ablegt, verbiegts (stahl) oder brichts (alu) einem nicht gleich den lenker. einfach schrauben lösen, ausrichten, anziehen.
    die können wie alle gummis einhärten. an meiner 10jährigen AD hatte ich letzten winter das gleiche geknacke. von unten ordentlich festgezogen, hält seitdem tadellos. einfach mal anschaun, ist auf jeden fall der gummi.

Hi

Nicht alles verallgemeinern... Die SD-R z.B. hat starr verschraubte Lenkerklemmböcke :zwinker: !

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• @DER GERMANE
    ...das wäre mir Neu.

Nach meinem Wissen sind beide Modelle bzgl. Aufbau der Gabebrücken u. Fixpunkte Lenker, bis auf dem bei der "R" verbauten Lenkungsdämpfer, identisch.

Bade :denk:

• Manu hat schon recht :ja:

Bei mir steht auch so ein Teil mit fest verschraubten Lenker in der Garage :Daumen hoch:

Pete

immer locker durch die Hose atmen :peace:

• Moin!

Also meine SD-R 2010 hat ja serienmässig die gefräste obere Gabelbrücke verbaut, und hier sind nunmal die Klemmböcke ungedämft verbaut!

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Komisch. Also meine 09er SD (BJ nicht zulassung) hat die auf alle fälle gedämpft! Und die scheinen jetz wohl aufzugeben. Wohl zu viele Wheelies in letzter zeit

• Hi

Nicht alles verallgemeinern... Die SD-R z.B. hat starr verschraubte Lenkerklemmböcke :zwinker: !

Grüssle
    Manu

Moin!

Also meine SD-R 2010 hat ja serienmässig die gefräste obere Gabelbrücke verbaut, und hier sind nunmal die Klemmböcke ungedämft verbaut!

Grüssle
    Manu

angeber...
    stimmt natürlich, nicht alle ktms, bei der rc8 wird auch nichts gedämpft sein. (geht auch kaum, bei den krickerln)

Fullthrottle

• Nun...ich habe mal die Sprengzeichnungen der SD und SD-R verglichen.
    Die Zeichnungen sind identisch. ...es gibt jedoch Unterschiede in der Teileauflistung.

Bei den SD-Modellen sind zwei Gummibuchse aufgelistet. ...bei der SD-R NICHT!

@Stuze
    ...unten findest die Angaben der Nm. Und wegen der Wheelies... Viel Spaß beim bald folgenden Radlagerwechsel!

Bade :winke:

• 4 sommer und 17tkm mit wirklich viel wheelies und kein spiel beim lenkkopflager oder radlager :Daumen hoch:
    Förderlich ist es sicher nicht, aber spaß am fahren muss schon sein :grins:

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• Richtig man fährt ja um Spass zu haben und nicht um die Lagerleben künstlich zu verlängern