Lichtautomatik

  • Hallo zusammen!
    Hat schon jemand eine Lichtauomatik in seine SD eingebaut, so das Licht eingeschaltet wird erst wen die maschine an ist?
    :denk:
    Ich habe denStrom gemesen und die Spanung ist nicht hoer als 12.65V wen die SD aus ist. Wen die maschine an ist dan gibt es eine spanung von uber 13V (cca. 13.4V).

  • Wenn deine Maschine schlecht anspringt:


    - Führe eine Wartung durch, erneuere die Zündkerzen.
    - Kaufe eine neue Batterie.


    Wenn die Oberen beiden Punkte i.O. sind hat die SD keine Startprobleme.


    Oder anderstrum: Die paar Watt die die Beleuchtung wegnimmt ist beim Starten irrelevant, wenn der Rest des Systems innerhalb der vorgegebenen Parameter läuft.


    Warum dann also an der Elektrik rumfrickeln?
    Never change a running System. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was fürn schalter?


    Technisch wär das leicht umsetzbar, einfach das Signal des Startknopfes nehmen und damit den Stromkreis des Lichts unterbrechen. Sinn?! Ich hab keine Ahnung, wenn du das Licht gerne abschalten können möchtest würd ich eher in die Richtung denken. Der Lichtschalter der SD05/06 und der der LC4 passen p&p in die SD ab 07.
    Startprobleme solltest du wegen dem Licht keine haben.

  • Oder noch einfacher.
    Einen batteryguard bestellen und zwischen dem licht hängen.
    Gibt einstellbare, da kannst du einstellen wann und bei wieviel volt er den stromkreislauf aufmachen soll.
    D.h. 12,6 volt licht aus... Bei 13v eingestellt und wenn sie läuft brennt das licht ;)
    Hab sowa bei meinem firmenauto montiert;)

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Zündkerzen



    Villeicht hast du recht, ich habe 29500km und eine 2 jahre alte yuasa batterie.
    im moment habe ich ein schweren ersten kaltstart (wen die SD 5 tage ine der garage liegt), aber spater leuft alles normal.
    vor dem sommer muss ich die 30000km wartung duichfuhren...
    Aber das war nicht die frage.


    eigentlich ergert mich die tatsache dass das licht an geht bevor die maschine lauft. :motzki:

  • Hallo zusammen!
    Hat schon jemand eine Lichtauomatik in seine SD eingebaut, so das Licht eingeschaltet wird erst wen die maschine an ist?
    :denk:
    Ich habe denStrom gemesen und die Spanung ist nicht hoer als 12.65V wen die SD aus ist. Wen die maschine an ist dan gibt es eine spanung von uber 13V (cca. 13.4V).

    Falls du wirklich mal Startprobleme haben solltest (was die Ausnahme sein sollte) kannst du auch die enstprechende Sicherung unter der Sitzbank entfernen.