Ölwechsel - Eisenteil an Magnet

  • Hey,


    hab gestern n Ölwechsel gemacht, als ich die Ölablassschraube rauszog hing an dem Magnet n Stück Eisenteil. Ich hab leider keine Ahnung woher das kommen könnte, jedenfalls mach ich mir Sorgen da es ausm Motorraum kommen muss. Vllt hat ja einer von euch eine Idee.

  • Das ist mit einiger Sicherheit ein abgebrochenes Ende eines Seegerings, also eines Sicherungsrings, der irgendein Lager oder Zahnrad an seinem konstruktiv vorgesehen Ort halten soll. Ich würde mit diesem Motor auf keinen Fall weiter fahren, der Motor muss aufgemacht und der defekte Seegering muss ersetzt werden. Übrigens: So was hatte ich vor fast 20 Jahren auch schon mal, nur habe ich es erst gemerkt, als der Motor plötzlich während der Fahrt blockierte. Beim Öffnen habe ich dann, neben einigen abgebrochenen Getriebezähnen, auch so ein Stücl eines Sicherungsrings gefunden, der ein Getriebelager halten sollte.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Der Zweiradmeisterbetrieb in meinem Ort meinte das es der Seegering der Getriebewelle ist, da Zahnradabdrücke drauf sind. Hab das Teil erst gekauft und kein Geld mehr für Reperaturen über 500€. Er sagte es könnte alles gut gehen wenn er noch hält, ist aber nicht garantiert, wenn nicht kanns in der nächsten Ausfahrt scheppern. Gibts irgendwelche alternativen ohne n haufen schotter hinlegen zu müssen? Kann man das selbst machen?

  • Wenn man´s kann, kann man´s selbst machen. :rolleyes:
    Als Schraubertalent mit entsprechendem Werkzeug und Fachwissen sowie dem Reparaturhandbuch ist das kein Teufelswerk.
    Bei nem 2-Takter wirds etwas einfacher als beim 4-Takter.