525 rasseln im motor

  • Moin Leute


    Bin wieder mal sehr am verzweifeln hab bei meiner karre denn Motor überholt vor ein paar stunden. Lief auch echt super hatte nur von Anfang an ein leises rasseln (klackern) im Motor aber meine Kumpels sagen das wäre normal. Mittlerweile ist es wirklich laut geworden und ich trau mich auch nicht mehr zu fahren.


    Hab jetzt Ventile neu eingestellt. Einlass war unverändert aber Auslass hatte schon sehr großes spiel hab. hab dann gedacht das wäre die Ursache aber leider Fehlanzeige Moped eben an gekickt und es hat sich nichts getat immer noch laut am klackern. Dabei ist mir aber auf gefallen das der Dekomprissionshebel ganz schon am vibrieren ist wenn der Motor lauft und ich bei anfassen das kacken auch richtig spüre. was könnte das wohl sein und warum verstellen sich die Ventile so schnell und dann nur vom Auslass die?


    mfg frank

  • Steurketten Spanner i. A? Was es auch noch sein könnte wäre eine eingeschlagene Kupplung was jetzt nicht dramatisch wäre, kommt halt mit der Zeit, ist das Geräusch weg wenn de die Kupplung ziehst? Oder wirds weniger?, wenn der Motor überarbeitet wurde ist es meiner Meinung nach normal dass sich das Ventilspiel erstmal rasch ändert, da wieder alles aufeinander einlaufen muss, zu dem sind Auslassventile immer thermisch höher belastet als einlassventile und laufen dadurch schneller ein bzw haben auch ein größeres Spiel

  • Steuerkette und Spanner sind neu gekommen so wie die Kupplung. Das klackern ist ja immer lauter geworden und ist jetzt unüberhörbar....


    Wenn ich die Kupplung betätige ändert sich das Geräusch nicht.

  • Müssten denke ich passen Motor läuft ja vernünftig. Aber kann das heute abend wohl kontrollieren. Ich weiß das eine Ferndiagnose schwer ist ich bin einfach nur froh über jeden Tipp denn ich von euch bekomme

  • Kannst du das Geräusch irgendwie beschreiben? Wurde die Kurbelwelle freigeschaltet beim Zusammenfügen? Oder klemmt der Autorenkollektiv vllt? :denk:

  • Was ist ein Autorenkollektiv?
    Es hört sich ungefähr so an als würden die Ventile klackern und es wird auch schneller mit steigender Drehzahl aber nicht lauter.


    Die Kurbelwelle War nach dem zusammen frei dreh bar und ging auch recht leicht.

  • Scheiß autokorrektur :sensationell: meinte den Autodeko.... Ich sag mal so wenn die Ventile ihr sollmaß haben, dann sind sie so oder so lauter als wenn sie eingelaufen sind da sich das Ventilspiel nach Korrektur ja vergrößert aber du sagtest ja es wurde von allein lauter, oder bildest du dir das evtl ein, hab mir bei meiner 525er Kati auch so manches Mal Krankheiten eingebildet und alle anderen meinten, "läuft doch sauber" :denk:

  • Welches Baujahr? Also ich hätte die 03' da war trotz bowdenzug n Autodeko, die war ja sozusagen das übergangsmodel mit dem 02er Plastikkit und den überarbeiten Teilen von 04 wie zB Nockenwelle und co

  • Moin Moin,


    kann es sein, dass Du dem Autodeko-Mechanismus auf dem Leim gegangen bist?
    Dieser nimmt ja die Kompression weg, genauso wie der manuelle Dekohebel.
    Dieser wirkt auf das Auslassventil in Fahrrichtung rechts. Eine Art "Fliehkraft-Schalter" der bei wenig Drehzahl arbeitet.
    Glaube auch nur für den "Arbeitsweg" wo alle Ventile normalerweise dicht sind -> OT.


    Du könnest mal die Einlassventile betätigen und dann die Auslassventile einstellen. So spart man sich das OT-Gesuche und man überlistet die Autodeko-Funktion.


    Gruß
    Jan

  • Noch was...Raseln tut da eigentlich nix, die Ventile "tickern" nur und zwar stärker nach dem Einstellen und nach defekt.


    Rasseln ... hast Du die Führungsschienen auch erneuert?


    Gruß
    Jan

  • Was meinst du mit Einlass Ventile betätigen?


    Was meinst du mit ob ich dem Autodeko aufen Leim gegangen bin?


    Am Kopf wurden nur die Ventile Dichtungen neu gemacht sonst nichts. ..

  • Wird ja Fliehkraft betätigt und sitzt in der Nockenwelle und öffnet bei langsamen drehen dieser ein Ventil um die Kompression beim starten zu nehmen

  • so leute hab mich mir dann mal vorhin denn motor zu herzen genommen und direkt denn motor raus genommen und denn kopf runter genommen erst ist mir nichts auf gefallen zu unachtsam gewesen aber ein kumpel von mir hat es dann zum glück gesehen.


    der erste schaden ist die wasserpumpe die dichtungen waren gerissen zur nockenwelle und das schaufelrad war so weit rundgedreht bis die nuten nicht mhr das rad halten konnten also hat das kaum noch gefördert.


    der zweite was er entdeckt hat war das das lager von dem auslass kipphebel völlig schrott ist und der bolzen wo es drauf liegt schon zur hälfte weg geschliffen war. ( das ist das lager was direkt auf der nockenwelle läuft)


    jetzt noch das dritte teil das ist der kupplungsnehmerzylinder da ist der rand wo der segering sitzt weg gebrochen also muss das dingen komplett neu.


    dazu kommen halt jetzt noch neue dichtungen....

  • Nockenwellenlager nicht mit gewechselt bei der Revision? Die paar Euro sollte man nicht sparen, naja wenigstens weißt jetzt was es war/ist. Auch wenn es sich, sorry schon mal, für mich nach Montagefehler anhört / bzw hätte wohl auch schon bei der Revision auffallen müssen

  • Ich meine jetzt nicht das Nockenwellen Lager sondern das Lager wo die Rolle drauf läuft die über die Nockenwelle läuft die am kipphehebel dran ist der kostet ca 130 euro also der kipphehebel mit dem Lager zusammen.