"Regenbogenfarben" im Display des Tachos

  • Mein Tacho bekommt am Display "Regenbogenfarben"
    Funktion ist noch einwandfrei. Der freundliche meinte nur dass die SMC Tachos solche Krankheiten haben und ich mich damit abfinden sollte.
    Baujahr 2014, noch bis April Garantie.
    Was meint ihr dazu? Ist das ein Garantiefall und sollte ich auf Austausch bestehen?

  • Die Spektralfarben sind ganz normal und verändern sich je nach Blickrichtung, Lichteinfall und Temperatur.
    Die Funktion ist davon nicht beeinträchtigt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wieso ist das normal? Diese farbliche Veränderung hat diesen Sommer begonnen.
    Mit der Blickrichtung hat das nichts zu tun. Aber wie du sagst ändert sich die Intensität der "Regenbogenfarben" mit der Temperatur. Das Phänomen wird seit Sommer immer extremer...

  • Ich würde beim Händler vorstellig werden; ich habe auf meiner 3 Jahre alten Duke 690 den gleichen Tacho drauf und hatte bis jetzt solche Spiegelungen nicht.
    (Dafür hat mein Tacho von innen beschlagen und wurde diese Woche auf Kulanz gewechselt, aber das ist ja eine andere Geschichte)

  • Kenne ich auch - nicht dauerhaft, aber immer mal wieder ... der Tacho funzt trotzdem seit fast 52.000km :-)
    So lange sich kein Wasser im Display sammelt oder weißes Gekrümel darin bildet, weiß ich auch ehrlich gesagt gar nicht, ob sich KTM was davon annimmt.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace: