Map für Akrapovice Komplett-Anlage

  • Hallo zusammen,


    unsere 990 SMT, die wir gebraucht mit der kompletten Akra-Anlage gekauft haben, ist komischer Weise mit ner Standard-Map unterwegs. :Daumen runter:
    Auf der Tune-Ecu Seite finde ich lediglich eine Map für die Slip On-Anlage. Eigentlich müsste es ja auch eine für die Komplettanlage geben.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Grüße
    Andreas

  • es gibt nur 1 Akra Map - unterschieden zwischen Komplettanlage und nur Dämpfer wird nicht.
    Das der Vorbesitzer mit dem Standard-Map unterwegs war ist allerdings seltsam :rolleyes:
    Naja, mal eben das Akra Map aufspielen ist ja schnell gemacht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moin!


    Es sollte unterschieden werden ob die Kats montiert sind!
    Mit Kat -> stand.-Map
    ohne Kat -> Akra-Map


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Aha - das ist ja mal ne ganz neue Wendung! Würde erklären, warum die Standard Map geladen wurde.
    Kann aber doch nicht optimal sein, wenn eine komplett andere Auspuffanlage montiert ist und das Mapping gleich bleibt.
    Sehr merkwürdigalles.

  • Wenns KTM so vorsieht, wirds schon passen :zwinker: !


    Ich für meinen Teil fahre auf der SD(2008) Remuskrümmer + Akra incl. Kats, auf der SD-R(2010) Akra-Komplett mit Kats. Beide liefen zu Anfang recht rau bzw. ruppig. Auf anraten meines Händlers wurde bei beiden das Akra-Map aufgespiel.
    Seit dem laufen beide viel "weicher" was vmtl. auf das fettere Gemisch zurückzuführen ist.


    Jetzt werden wahrscheinlich gleich wieder Stimmen laut von wegen... Kat & Akra-Map verträgt sich nicht... Kats verbrennen/verglühen usw.
    ... Blödsinn m.M.n.! Meine beiden Mopeds laufen seit mittlerweile 20kKm ohne Probleme.
    Ich meine dass das originale Map relativ mager angestimmt ist, und das ein wenig fettere Akra-Map dem LC8 in bezug auf Fahrbarkeit und Verbrennungstemperatur eher gut tut.
    Ein grossartigen Leistungszuwachs konnte ich durch den Wechsel der Maps nicht festtellen, also keine Wunder erwarten :zwinker: .


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Wahrscheinlich wird die Standardmap deshalb weiter gefahren, weil Krümmer und Slip-On Schalldämpfer ja zugelassen sind und sich die Abgaswerte nicht verändern dürfen. Optimal kann das Standard-Mapping nicht aus meiner Sicht nicht sein. Ist dann ja eigentlich totaler Stuss - eine Komplettanlage für viel Geld zu kaufen. Da reichen die Slip Ons für Optik und Gewichteinpsarung ja vollkommen - wozu noch die teuren Krümmer? :denk: Egal, an unserer Mühle sind sie jetzt dran - gegebenenfalls kommt sie auf die Rolle und wird entsprechend abgestimmt - fettich is die Laube. :grins:

  • @ GERMANE


    :achtung ironie: Wie kannst du nur die Kat mit Akramap fahren :staun: !? :achtung ironie:


    Endlich mal einer der es schnallt :-D! Das Akramapping kann auch mit KAT gefahren werden, wieso sollten die auch schmelzen wenn die Abgastemperatur niedriger ist? Sämtliche PKW-Benzinturbomotoren laufen unter Last fetter als ein Akramap der KTM!

  • Hallo, also ich hab bis jetzt von allen gehört das man das Akra Map nur ohne Kats fahren darf!


    Aber deine Argumentation klingt relativ logisch!
    Hast du es selbst schon ausprobiert?


    Gruß Daniel

  • Ich habe die Auspuffanlage jetzt auseinander gebaut. Zum Glück! Der große, zentrale Kat aus dem Y-Rohr hat sich aus der Hülse gelöst und sich quer vor den Abzweig gesetzt. :staun: Erstaunlich, dass die Gurke noch einigermaßen anständig lief. Die Kats bleiben zukünftig draußen. :ja:

  • Ich fahr meine SM auch mit Akramap und Kats... alles paletti :-D!


    @ Rappel:
    Ich vermute stark das dafür die Vibrationen verantwortlich sind. Oder ist der Kat geschmolzen? Stell mal bitte ein Bild rein (wenn möglich)!

  • Gehe auch von Vibrationen aus. Der Kat sieht völlig normal aus. Habe ihn wieder in die Hülse gedrückt. Da kommen jetzt 4 Schweißpunkte drauf, damit er nicht mehr rauswandern kann und fettich. aber wie gesagt - wenn es nicht viel lauter wird, bleiben die draußen.

  • Moin!


    Der grosse Kat hat bei mir bei der SD auch schon Probleme gemacht.
    Das hat aber m.M.n. nix mit dem Map zu tun, sonder dass er nicht spielfrei im Übergang vom Krümmer zum Y-Rohr sitzt.
    Die Vibrationen und das Spiel geben dem Kat zu viel Bewegungsfreiraum.
    Ich habe ihn jetzt ausgebaut und bilde mir ein, dass da Mopped ein wenig lauter wurde (aber nicht wirklich viel).


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt die beiden kleinen Kats eingebaut und fahre mit Akra Map bis jetzt ohne Probleme.
    Der Auspuff wird auch nicht wärmer wie ohne Kats!
    Ich fahre mit den original Seitentaschen ohne Hitzeschutz und habe noch ekin Problem gehabt!


    Gruß Daniel