• Abend.


    Der freundliche vor Ort hat mir angeboten das Akra mapping für 35€ aufzuspielen.


    Derzeit habe ich jedoch nur slip on Schalldämpfer, würde das Ganze mir überhaupt was bringen und wenn ja was? Konnte soweit nur was zum Krümmer+Schalldämpfer finden.

  • Es bringt Dir ein bischen mehr fahrbarkeit im unteren Drezahlbereich. Das Knallen ist weg und sie säuft ein bischen mehr.
    Erwarte keine Wunder. 35€ ist fast ein normaler Kurs.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • Es bringt Dir ein bischen mehr fahrbarkeit im unteren Drezahlbereich. Das Knallen ist weg und sie säuft ein bischen mehr.
    Erwarte keine Wunder. 35€ ist fast ein normaler Kurs.


    Mit knallen meinst du fehlzündungen? Die habe ich sowieso so gut wie nie.
    Das im unteren Drehzahl Bereich gefällt mir, bis ich hier mal aus der Stadt raus bin muss ich durch etliche 30er zonen wo die Maschine doch gerne mal ruckelt.


    Ändert sich irgendwas am Sound?

  • Nein keine Fehlzündungen. Das Knallen tritt im Schiebebetrieb auf wenn das SLS noch mal frischen Sauerstoff zur Nachverbrennung zieht. Das ist mit dem Akramapping (zumindest bei mir) komplett weg. Wie gesagt die ruckellei unten rum ist n Bischen besser geworden. Hab meine mit PowerCommander V auf Prüfstand einstellen lassen und ich muss sagen die SD fährt sich fast wie ein Vierzylinder :wheelie: .
    Soundtrchnisch ändert sich nichts. Wie denn auch?! Du veränderst ja nichts an der Asupuffanlage sondern nur an den Einspritzzeiten.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • Nein keine Fehlzündungen. Das Knallen tritt im Schiebebetrieb auf wenn das SLS noch mal frischen Sauerstoff zur Nachverbrennung zieht. Das ist mit dem Akramapping (zumindest bei mir) komplett weg. Wie gesagt die ruckellei unten rum ist n Bischen besser geworden. Hab meine mit PowerCommander V auf Prüfstand einstellen lassen und ich muss sagen die SD fährt sich fast wie ein Vierzylinder :wheelie: .
    Soundtrchnisch ändert sich nichts. Wie denn auch?! Du veränderst ja nichts an der Asupuffanlage sondern nur an den Einspritzzeiten.

    Fährst du ohne kats? Die sollen ja von dem mapping angeblich gegrillt werden..

  • Meine von 09. Dachte das is egal, denn die 05/06er brauchen ja sowieso keinen kat!? Wäre interessant denn ich möchte auf den leos auch ohne fahren mit Akra Map



    Lg Morti

  • Mein Kumpel und ich wir fahren beide eine 12er SMT990 mit Akra, Akramap und ohne Kats, Tüv/AU war überhaupt kein Problem :Daumen hoch:


    Wichtig ist nur, dass die Karre ordentlich warm gefahren ist. Die gemessenen Abgaswerte waren im unteren Bereich der zulässigen Werte :peace:



    Gruß Gregor

  • Meine von 09. Dachte das is egal, denn die 05/06er brauchen ja sowieso keinen kat!? Wäre interessant denn ich möchte auf den leos auch ohne fahren mit Akra Map

    Das ist jedoch offiziell nur bei alle EFI-Modelle bis Baujahr `06 und dem Abgas-Code: -0210- möglich! (unter 14.1 in der Zulassungsbescheinigung)
    Sprich, der Kat sollte wegen der Abgasmessung vor der TÜV-Prüfung eingebaut werden!


    Bade :ja:


  • Ja mir is klar dass ich bei der 09er den Kat eigentlich brauche! Aber solange ich damit bzw ohne die AU schaffe, reicht das. Ich wohne am Land und mein Tüver wird den Krümmer nicht nach Kats untersuchen wenn die werte passen.



    Lg Morti

  • Wofür braucht man einen KAT beim TÜV wenn nur CO2 Werte gemessen werden?
    Maschine muss vernünftig eingestellt sein von Einspritzung her und nicht verbastelt, dann ist TÜV ohne KAT kein Problem.

  • CO2?
    Na das ist mal falsch.
    Es wird unter anderem CO gemessen.
    Und jenachdem wie hoch das eingestellt ist braucht man den Kat um das zu ändern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108