Brembo Bremspumpe Info

  • Zur Info....wen es interessiert...


    Hallo Hr. Schmitz,


    wir sind Importeur von Brembo für den Aftermarket für den Motorradbereich (siehe auch http://www.telgesparts.de).

    Sie hatten eine Anfrage an die Firma Brembo bzgl. einer ABE für die Brembo 19 RCS Bremspumpe (110A26310) für eine KTM 1290 R.

    Für dieses Fahrzeug mit den neuen Brembo M50 Bremszangen (4 x 30 mm Kolbendurchmesser) gibt es von Brembo passend die 17 RCS / Art.-Nr. 110A26340 (vgl. unsere Homepage).

    Für das obige Fahrzeug gibt es bereits ein Gutachten mit der 17 RCS.

    Lieferzeit für die 17 RCS (dann neu mit KBA-Nummer und Gutachten): ca. 1. Woche.

    ...lebe jeden Tag so, als wenns der Letzte wäre

  • Mir geht es darum, das ich die Bremspumpe auf der Strasse und der Renne fahren darf und das mit ABE !
    Da habe ich ein besseres Gefühl bei den Grünen :applaus:
    Vielleicht bekommt die 19 ja auch noch eine Zulassung!

    ...lebe jeden Tag so, als wenns der Letzte wäre

  • Nach langen Diskussionen ob 19 oder 17er...ich wollte die 19er da ich die auf meiner SP1 drauf habe ist es doch die 17er geworden..wenn ich im Frühjahr zum testen komme und das passt mir nicht wird sie getauscht mit der 19er..Kupplungspumpe und Sigutech KNZ liegen auch parat..


    gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

  • Ähh, die 19er sollte eigentlich gar nicht gescheit funktionieren auf den Sätteln ( M50 ) der 1290 SD , die haben nämlich 30er Kolben . Zur Information: Die alten Brembo Zangen mit den 4 Einzelbelägen und auch die M4 Monoblocks der RC8 haben 34er Kolben, das ist wesentlich mehr Angriffsfläche für den durch die Pumpe generierten Bremsdruck, so dass die Pumpe mit 19er Kolben dort gut funktioniert. Weil: Je größer der Kolben in der Bremspumpe, desto mehr Handkraft wird nötig. Je kleiner die Kolben in der Zange - desto mehr Handkraft wird nötig.


    Brembo hat extra die Pumpe mit dem kleineren Kolbendurchmesser für die M50 Monoblock mit den 30er Kolben klargemacht. Die 19er Pumpe auf diesen Sätteln sollte dazu führen, dass man ziehen muss wie ein Ochse und dass der Druckpunkt knallhart sein wird.

  • Die M50 wird auch auf vielen anderen Superbikes verbaut..da habe ich wirklich wiedersprüchliche Aussagen aus der Racergemeinde..die einen sagen so..die andere sagen sie sind super zufrieden mit der 19er RCS und den M50..ich werde es selber testen..das ist das beste..deswegen habe ich mich auch erst einmal für die 17er entschieden.


    Wenn ich mit der 17er super zufrieden bin, besteht ja keine Veranlassung etwas zu ändern..ich habe ja den direkten Vergleich..an der SP1 habe ich ja die M4 dran..



    gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

    3 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Die Kräfte sind eigentlich leicht zu rechnen, wenn du die Verluste vernachlässigst.
    Es ist nur die Kreisfläche der Pumpe ins Verhältnis zu den Bremskolben zu setzen.
    Als Grundsatz gilt, je größer die Fläche der Bremspumpe je mehr Bremsflüssigkeit pro Millimeter Hub wird verdrängt.
    Hier beginnt das Spiel mit den Bremskolben. Der Gesamthub der Bremspumpe muss ausreichen um die Bremskolben zu füllen (Die Bremsbeläge werden sicher angelegt). Danach muß ein Restvolumen zum feindosierten Bremsen vorhanden sein.
    Wählt man die Bremspumpe zu klein, ist mehrfaches Pumpen erforderlich um eine erwünschte Bremswirkung zu erzielen.
    Hierbei werden nur geringe Handkräfte aufgebracht, was einer guten Dosierung entgegen wirkt.
    Wählt man die Bremspumpe zu groß, ist nur ein geringer Weg am Handhebel erforderlich um eine erwünschte Bremswirkung zu erzielen. Man erkauft sich den geringen Hub durch deutlich stärkere Handkräfte die aufgebracht werden müssen. Diese Kombination ist deutlich leichter dosierbar.
    Das Geheimnis ist der Mittelweg. Die Besten Ergebnisse habe ich mit einer Standarte Bremspumpe und hochwertiger Rennsport Bremsflüssigkeit auf Siliconbasis erzielt. Da zahlt man schnell 60,-€ auf einen halben Liter aber mit dem Siedepunkt hat man keine Probleme mehr. Da wandert kein Druckpunkt.


  • Hallo Uli,
    dann sag uns doch mal, welches Öl Du da meinst!
    Gruß Jacky

    ...lebe jeden Tag so, als wenns der Letzte wäre

  • Habe eine 19 pump auf meiner SD, geht gut, auch im strasse bereich.(im Holland habe wir keine problemen met abe)
    Ist leider nicht knall hart, kein luft im systeem, ich denk das es an der ABS liegt.

  • Bin voraussichtlich bis zum 05.12. beruflich in Israel.
    Im Anschluß gebe ich gerne Info's.
    Es ist ein Silicon-Öl was kein Wasser aufnimmt und einen extrem hohen Siedepunkt hat. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube es ist von Fuchs Öl.
    Bei diese Bremsflüssigkeit war bei meiner Suzuki GSXR 600 sofort Ende mit Bremsproblemen. Die Suzuki ist IDM gelaufen
    und vom mir bis letztes Jahr bei Renntrainings und Langstreckenrennen eingesetzt worden.
    Nun passt mein Bauch nichtmehr hinter den Tank. Na ja mit 60 Jahren muß man sich nicht unbedingt auf eine 600'ter
    quälen. Jetzt habe ich ja eine SD, ist eine große Umstellung für mich. Man fährt halt nicht so chirurgisch.


    Grüße Uli

    Hallo Uli,
    dann sag uns doch mal, welches Öl Du da meinst!
    Gruß Jacky

    die nächsten

  • Na ja so spaßig ist es in Israel nicht.
    Hier in Haifa hat man ein leicht ungesundes Gefühl. Aber ich habe schon schlimmeres erlebt. Aber davon mal irgendwann
    am Grill.
    Nun zum Thema.
    Habe meinen Freund und Renngefahrten kontaktiert, mit Fuchs war ich auf dem Holzweg.
    Wir benutzen Castrol SRF in der silbernen Flasche (beim Rennservice Grimm 65,-€ bekommt man bestimmt günstiger). Bei Langstreckenrennen konnten wir kein Nachlassen der Bremswirkung feststellen. Ich werde meine SD noch darauf umstellen.


    Grüße Uli

  • Wir benutzen Castrol SRF in der silbernen Flasche (beim Rennservice Grimm 65,-€ bekommt man bestimmt günstiger


    ...bestellt. Probiere ich aus.
    Habe noch einen gute Kurs bekommen :lautlach:


    2 L für 50€ incl.!! :der Hammer:

    ...lebe jeden Tag so, als wenns der Letzte wäre