Schaltprobleme bei kaltem Motor

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Mein Anliegen: Ich habe mir vor wenigen Tagen eine neue 690 SMC/R (Bj.2015) zugelegt. Jetzt ist es so, dass sich das Getriebe der Maschine bei kaltem Motor nur sehr schwergängig schalten lässt. Vor allem beim Übergang vom 1. in den 2. Gang breche ich mir fast einen ab. Auch der Leerlauf will sich einfach nicht einlegen lassen.

Klar, der Motor ist kalt (Temperaturen bislang um null Grad) und da kann die Schaltung auch mal hakeln. Aber so krass...? Legt sich das wieder, wenn das Bike eingefahren und neues "richtiges" Öl drin ist?

Wenn ich dann fünf bis zehn Minuten gefahren bin, sind die oben beschriebenen Probleme übrigens wie weggeblasen. Das Getriebe lässt sich dann butterweich schalten.

Danke für die Antworten und viele Grüße

• Ist bei mir in etwa auch so, nur nicht ganz so extrem wie du es beschreibst, denke das es am kalten öl liegen wird wenn es mit der Zeit besser wird

Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

• bei mir ist das nicht. Habe nur das Problem dass ich manchmal beim schalten vom 5. in den 6. in ein zwischengang komme (art leerlauf).

• Sei froh, wenn es nur das ist und Du nicht ständig zwischen den Gängen, vorzugsweise zwischen 5 und 6 landest. Meiner Meinung nach ist das Getriebe der SMC fürn :arsch:
    Und bevor's ein Anderer schreibt: Natürlich ist das Getriebe super und ich (und viele Andere) können einfach nicht schalten. :achtung ironie:

• ich hatte mal das problem das bei mir der erste gang manchmal nicht rein ging, also sprich es hat zwar geklackt aber der gang war nicht wirklich drin. musste dann nochmal auskuppeln und nochmal das schaltpedal drücken und dann ging es. hatte damals das motorrad neu gekauft und beim 2000km KD (also der erste) hab ich das dem händler gleich gesagt und die haben das nochmal etwas eingestellt und nach justiert seit dem 1A. Allerdings bei einer 690Duke R. Daher geh ich davon aus das es villt gut möglich ist weil deine maschine auch neu ist. mir ist es am anfang auch schwer gefallen den leerlauf rein zu bekommen :denk:

Gruß,

690DukeR

• Zu der Sache mit dem Zwischengang hat es (bei mir und vielen anderen auch) einfach geholfen den Hebel eine Stufe weiter nach unten zu stellen und vor dem Schalten schon etwas Druck auf den Hebel auszuüben. Seitdem passiert mir das nur noch sehr selten, ist dann auch nicht mehr so ärgerlich ;-)