Kühlflüssigkeit läuft aus

  • Mir ist letztens aufgefallen das an meiner smc, die nun seit ein paar wochen in der Garage steht, Kühlflüssigkeit aus der Verbindung zwischen dem Kühlflüssigkeitsbehälter und dem Kühler selbst tropft. Es ist zwar nicht viel aber normal ist das doch nicht, oder? Hab die metal Klemme auch mal anders positioniert aber hat nix gebracht. Mir kommts fast so vor als ob der Schlauch zu kurz wär. :sehe sterne:



    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Mach den Bereich sauber, starte den Motor und lass ihn eine Weile laufen bis die Kühlflüssigkeit warm / heiß ist und dann siehst du wo es her kommt.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Also hab jetzt herausgefunden das es zwischen dem Schraubverschluss und dem 90° Verbindungsteil das den Schlauch mit dem Schraubverschluss verbindet ausläuft. :sehe sterne: Das ist alles so knapp verlegt, wenn ich das Verbindungsstück fest drücke, sodass nichts ausläuft dann zieht der schlauch das Teil wieder ein stückchen raus und die Flüssigkeit tropft wieder. Es ist zwar nicht viel was da raus läuft aber dennoch stimmt da doch etwas nicht. Hab den schlauch auch mal versucht anders zu verlegen, aber dann ist dieser zu kurz oder irgendwas ist im weg.
    Ist das irgendwie so eine art Ventil für wenn das Wasser zu heiß wird und entweichen kann und das muss so sein? :denk:

    11' 690 SMC :peace:

  • also der schlauch ist echt sehr straff verlegt, bei mir war nebenbei aber auch der kühlerdeckel undicht. ich habe mir einen neuen kühlerdeckel besorgt und habe dann dort auch gemerkt das dieses teil nicht so sehr wackelig ist wie bei dem gebrauchtem teil. da ist mir das winkelstück sogar mal abgegangen.


    in dem deckel ist eine art ventil also eine feder und ein kleiner dichtteller.


    entweder du besorgst so ein stück schlauch und verlängerst ihn um vielleicht 2cm oder musst damit leben das wenn der druck zu hoch wird im system er dir das wasser dann da raus drückt und nicht oben in den ausgleichsbehälter.


    zu not über einen neuen deckel nachdenken.