Motorblockadeschraube

  • Hallo, genügt es anstatt dem Originalteil einfach eine Schraube anzuspitzen?
    Kenn das nur von meiner 640er und da funktionierte das

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Im Grunde ja... kommt darauf an was du machen möchtest!? Zum "gradgenauen" Ventile einstellen würde ich eine angespitzte Schraube nicht unbedingt empfehlen :zwinker: ... (wenn man schon sparen möchte: eine Gewindestange abdrehen)

  • In der Kurbelwelle ist genau beim jeweiligen OT der Zylinder eine trapezförmige Einfräsung. Die Genauigkeit dieser Kerben habe ich bereits mit abgenommenen Zylinderköpfen und Messuhr überprüft.
    Also Trapezförmig ... heißt mit schrägen Flanken und abgeflachtem Boden. Mit einer angespitzten Schraube wirst du da also nur mit Glück Erfolg haben ... je nachdem wie exakt zentrisch deine angespitzte Schraube ist ... und ob dabei die Spitze noch vor dem eigentlichen Flankenkontakt bereits den Boden der Einfräsung berührt, denn dann bringt das nix. Es sind nämlich die zentrischen Flanken, die die Kurbelwelle justieren.
    Mit falscher bzw. unpassender Schraube besteht zudem die Gefahr, die Einkerbung zu beschädigen ... was dann unter Umständen zum dauerhaften Genauigkeitsverlust führt.
    Zur Ventilspielkontrolle braucht es die exakte Einstellung nicht ... da muss sich über dem Schlepphebel nur sicher der Grundkreis der Nockenwelle befinden. Genaue Einstellung braucht es aber zum Einstellen der Steuerzeiten.


    Die exakt dem Profil entsprechende MOTORBLOCKIERSCHRAUBE 61229015000 kostet 14,33 € bei KTM-Versand.de ... was hat im Vergleich dein letzter MC Donald Besuch gekostet? :grins:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: