Frage zu Be-/Verarbeitung von 4K Videos

  • Grüßt euch zusammen,


    habe vor mir in den kommenden Monaten eine 4K Actioncam zuzulegen da meine GoPro Hero 2 langsam den Geist aufgibt. Der Motorradurlaub in mallorca ist ihr dieses Jahr im Sommer nicht gut bekommen. Denke es wird auch wieder eine GoPro. Etwa die Aktuelle GoPro Hero 4 Black oder die neue Hero 5 Silver die bald kommen soll (Die angeblich auch 4k aufnehmen kann)


    Jetzt eine Frage an euch.


    Es gibt ja bestimmt einige die im Besitz einer 4K Actioncam sind und mir dort bestimmt ihre Erfahrungswerten was be-/verarbeiten von den Videos mitteilen können.
    Bis vor kurzem habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht 4K hört sich ja Super an bis mich mal ein Bekanter darauf aufmerksam gemacht hat ob ich denn wüsste was für Datenmengen dort verarbeitet werden müssen und die Videos extrem viel Speicherplatz benötigen. Klar dachte ich mir die brillante Darstellung der Videos kann ja auch nicht von irgentwoher kommen. :denk:


    Natürlich ist zum Abspielen solcher medien ein 4K TV am Start :peace: Als Programm benutze ich aktuell das neue magix Video Deluxe 2016 Premium. Mit dem sollte das be-/verarbeiten von 4k Videos sicherlich keine Probleme geben, glaube allerdings das mein PC doch dort schnell an seine Grenzen kommen könnte. Diesen werde ich wohl auch noch dieses Jahr aufstocken müssen.


    Wie ist das bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ganz besonders mit dem Bearbeiten, Ändern und Abspeichern der Videos (wie lange dauert das abspeichern?)


    Und zuletzt wie Groß sind die Unterschiede zwichen einen 1080P Video in HD zu einem 4k Video von der Dateigröße ( Bei mir hat ein 1080p Video das 45min geht zb 7,2GB)


    Gruß Chris :wheelie:

  • Datenrate bei der GoPro 4 in 4K bei 30FPS sind 60Mbit/s, also 450MB/min. 45 Minuten wären somit fast 20GB.


    Meiner Meinung nach ist es noch zu früh für 4K. Kenne kaum jemand mit einem 4K TV geschweige denn PC Monitor. Hier eine Statistik 2014.


    https://entwickler.de/wp-conte…/2014/10/statcounter2.jpg


    Für Videos in 60FPS erlaubt Youtube übrigens höhere Datenraten pro Frame, d.h. 60FPS sieht immer besser als aus 30FPS und ist ebenfalls flüssiger. Für Motovlogs fast ein Muss aufgrund der vielen Kopfbewegungen, für cinematisches Material wahrscheinlich noch zu verkraften.


    Gruß

  • Youtube Intressiert mich jetzt eher weniger da das Videos nur für mich zum genießen sind ;). 20GB könnte ich noch mit leben hört sich Vernümpftig an dann gibt es eben noch eine kleine 4TB festplatte dazu :peace:


    Wie gesagt 4K TV ist am Start zum Abspielen der Medien :Daumen hoch:

  • Also eine 4K 25 fps Datei von meiner Panasonic FZ1000 hat ca. 100mbit/sec (5min Film ca 3,7gb). Die GoPro3+ BE hat bei 1080p 50fps 30mbit bei voller Qualität (14minutem Film entspricht ca 3gb), meine Pansonic Filmkamera bei 1080p 50 fps maximal 50mbit (3:20min ca. 1,1gb). So könntest ein Gefühl dafür bekommen, hab einfach mal ein paar Quelldateien angeschaut bei mir. Bei der GoPro welche Du anversierst steht sicher auch dabei welche Datenraten bei welcher Auflösung raus kommt.


    Bearbeitet wird bei mir mit VideoStudio Pro X7. Von der Bedienung finde ich es das simpelste aller Programme, allerdings nutzt es die Hardwaredecodierungs und Encodierungsfähigkeiten nicht richtig, weder bei AMD noch bei Nvidia Grafikkarten. Meine GPU Auslastung ist beim Rendern quasi 0 und mein CPU wird irgendwo zu 70% ausgelastet...nervt ohne Ende.


    Der größte Reiz beim 4K filmen ist das Cropping finde ich, also das digitale ranzoomen an irgendwas beim nachbearbeiten. 4K Ausgabe...naja. Ist alles nur Kundenverarsche, unter 60 Zoll und genau davor sitzen sieht man eh keinen Unterschied.


    4K Streaming: Was bringt 4K mit einer h.264 Datenrate kleiner wie Bluray bei FullHD, Kompressionsartefakte sind da vorprogrammiert. h.265 kann wieder von vieler 4K Hardware oft noch nicht dargestellt werden.
    4K Bluray: Ich wette dass die Filme größtenteils eh wieder 24fps oder maximal 30fps haben. 30fps gingen auch schon bei Blurays, und haben sie es gemacht? Die Fähigkeiten der FullHD Bluray wurde auch bei Qualität nicht ausgereizt, oft künstliches Rauschen reingebracht, schlechte Kompression. Wenn man einen richtigen 4K Film (zB von meiner FZ1000) auf einem FullHD Beamer anschaut, dann ist das Ergebnis schärfer wie alles was ich von einer 1080p Quelle je bekommen habe, aber...da nur 1920x1080 Pixel das Bild darstellen, dann hätte man auch FullHD Filme in dieser Qualität herstellen können.
    4K Hardware: reinste Abzocke was sie sich damit geleistet haben (TVs raus bringen welche HDCP nicht entsprechend der Norm konnten, oder halt nicht volle fps oder Farbtiefe)


    Bis 4K "läuft" werden sie die Kunden schon mit 5K oder 8K verarschen.
    Ich würde warten bis sowohl Recorder als auch Darstellgeräte h.265 perfekt beherrschen.


    ups: Haben schon andere geantwortet, hatte heute mittag angefangen zu antworten und dann aber unterbrochen bis jetzt....

  • Denke auch das bei der Gopro 5 die 4K aufnahme verbessert wird da diese wie du es schon oben beschrieben hast in den Kinderschuhen steckt. Kann mir auch gut vorstellen das die hero 4 black gerne überhitzt wenn ich mit der in Spanien bei 40grad viedos in 4k aufnehme