Was sind bekannte Probleme an EXC Modellen ab Bj. 2013

  • Mit welchen Schäden kann oder muss man rechnen bei eine EXC 4T bei normalem Hobbybetrieb ( keine Rennen ) und guter Wartung.


    Meine Frage deshalb, da ich z.B. bei den 690 R oder SMC ja so einiges gelesen habe.


    Kipphebel, Steuerkettenspanner, Kurbelwellenlager, Tacho hält den Vibrationen nicht stand, Kabelbaum, ZKD, ....



    Was gibt es denn so Bekanntes über die EXC´s ???

  • Um welches Modell geht's denn generell ?


    mal ganz davon abgesehen dass man diese Modelle überhaupt nicht miteinander vergleichen kann

  • Mir ist klar dass man die Modelle bzw. Motoren nicht vergleichen kann. War nur so als Beispiel gedacht.


    Allgemein die 450 und 500 exc´s hätte ich gemeint.


    Kaputt bringt man alles :-)


    Mich würde nur interessieren, welche Defekte an den Mopeds aufgetaucht sind, die wo nach gewissen Km oder Betriebsstunden nicht üblich sind.

  • Da kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich fahr 250 2 takt. Wenn was kaputt geht wird es repariert. Mit der hatte ich noch keine Probleme

  • Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine exc kauf und als Sumo umbaue oder eine SMC R kaufen soll ?


    Deshalb diese Frage hier im Forum nach bekannten Schwachstellen an den EXC´s

  • Das hängt ja von deinem Anforderungprofil ab.
    500er EXC und 690er SMC R sind zwei paar Schuhe in Sachen Alltagstauglichkeit, Wartung, (Motor)Verschleiss, Komfort UND Legalität.


    Der EXC Motor braucht halt 5x soviel "Aufmerksamkeit" wie der der 690er und hält entsprechend kürzer.


    Wenn Du das weist und Bock drauf hast, machen!!! :grins:
    500er ab Baujahr 12.


    Gruß
    Jan

  • Wenn Du die ultimative Sumo suchst, schau nach der Berg FS650. Oft legale 40kw eingetragen, 112kg, und der Motor hat unglaubliches Drehmoment. Mehr geht und gibt es momentan nicht auf der Straße. Allerdings braucht das Teil Pflege und Streicheleinheiten. :wheelie: Wheeliemachine pur