KTM 690 SMC-R 2015 mit Kastl Tuning + Remus Krümmer + Auspuff typisieren

  • Hallo erstmal liebe KTM-Gemeinde,


    bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer KTM 690 SMC-R inkl. Kastltuning + Remus Krümmer und Auspuff (Hexacone mit Genehmigung). Eingetragen ist das Motorrad zur Zeit noch offen. Muss Sie aber auf 38 KW typisieren lassen.
    Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob ich für das typisieren das Kastl wieder ausbauen muss oder nicht. Soll ich den Krümmer und den Auspuff wieder abmachen oder ist das typisieren damit kein Problem?
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Bin über jede Antwort dankbar :grins: :prost:

  • Also ich würde, wenn ich noch Garantie auf der Ktm hab, ohne Kastl zum Händler gehen. Der würde wahrscheinlich nichts sagen aber "better safe than sorry"


    Den Krümmer und ESD kannst du dran lassen

  • Hallo VGOo,


    das Kastl wird den Händler, Mechaniker bzw. Typisanten weniger beeindrucken
    als die komplett fehlende Airbox und der andere Luftfilter:
    DAS musst du zum Vorführen wieder einbauen!


    Das Kastl lass eingebaut
    und steck nur die Verbindung zur Einspritzdüse wieder auf den original Kabelbaum zurück.
    Auch den Lambda-Eliminator steck wieder raus.
    Dann ist das Motorrad wieder original.
    Alles in Allem sollte aber in einer guten Stunde erledigt sein.


    ACHTUNG: Du brauchst für die gedrosselte SMC-R am Kastl ein anderes Mapping!
    Meld dich nach der Eintragung bei uns per PN
    und wir schicken dir das Kastl-Mapping per mail;
    mit dem USB-Verbindungskabel kannst du das selbst auf´s Kastl laden.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :grins:


    Wenn ich das Kastl aber erstmal abgesteckt lassen würde bräuchte ich auch kein anderes Mapping, verstehe ich das richtig?


    Somit muss ich dann die Airbox und den Luftfilter wieder einbauen und das Kastl einfach "deaktivieren"? Habe dazu eine CD mit den nötigen PDFs bekommen und ich hoffe, dass der Umbau auf Originalzustand auch für mich möglich sein wird.
    Ist beim Umbau auf Originalzustand sonst noch etwas zu beachten?
    Will nur nichts falsch machen, deshalb die unzähligen Fragen.


    Der Krümmer und Auspuff sind in diesem Fall dann total egal?

  • Hallo VGOo

    Wenn ich das Kastl aber erstmal abgesteckt lassen würde bräuchte ich auch kein anderes Mapping, verstehe ich das richtig?

    abgesteckt? Ich nehme jetzt mal an du meinst wenn du das Kastl etc. ausbaust und alles wieder in den Original zustand bringst. Dann musst du kein neues/anderes Mapping aufspielen. Das Tuning kommt ja vom Kastl, nicht vom original Mapping...


    Nochmals zum Krümmer und Auspuff, es ist (l)egal und der Händler wird sicher nichts sagen.


    LG

  • Wie der Prüfer bzw. Eintrager den Auspuff sieht, kann ich nicht sagen.
    Falls er Ahnung hat, wird der erkennen, dass der Krümmer keinen Kat enthält
    und dann wirst du nicht umhin kommen, die Originalauspuffanlage wieder zu montieren.


    Wenn das Serienmapping am Steuergerät ist, kann das bleiben.
    Hat der Vorbesitzer das EVO1-Mapping aufspielen lassen,
    muss halt der Händler das Serienmapping draufspielen.


    Ich würde das Kast NICHT GANZ ausbauen - warum auch?
    Wenn man das nur von der Einspritzdüse absteckt
    und die wieder an den originalen Kabelbaum steckt,
    dann lauscht das Kastl noch mit und rechnet fröhlich,
    aber beeinflusst das Motorrad in keiner Weise mehr.
    Dass da noch ein kleines schwarzes Kastl eingebaut ist,
    wird bei der Überprüfung nicht stören.
    Könnte ja auch eine Alarmanlage oder ein GPS-Ortungsgerät sein!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Geht ja echt wahnsinnig schnell mit den Antworten hier im Forum :grins: Werde mir heute am Abend die Einbaueinleitung vom Kastl gründlich durchlesen und falls es wieder fragen gibt melde ich mich sofort. Krümmer und Auspuff lass ich auf alle Fälle mal dran. Airbox bau ich wieder ein und Kastl steck ich ab. Dafür schau ich mir aber besten erstmal die Einbaueinleitung an. :grins:


    //Edit:
    Eine Frage hätte ich noch bezüglich offenen Luftfilter. Die Airbox der 690 SMC-R muss ich nun also auch wieder einbauen? Habe vorhin diesbezüglich nämlich gelesen, dass auch KTM-Händler selbst einen offenen Luftfilter einbauen. Dann muss ich ja das Handschuhfach auch wieder ausbauen, ist das richtig? Will eigentlich nur das nötigste Umbauen, deshalb die Fragen.




    Und noch eine Frage bezüglich Auspuff und Krümmer. Der Remuskrümmer ist ja ohne KAT und da ich gerade gelesen habe das es nicht vorteilhaft ist in gedrosselten Zustand ohne KAT zu fahren bin ich mir jetzt etwas unsicher. Sollte ich den Krümmer dann nicht auch auf Originalzustand umbauen und nur den Auspuff auf den Originalkrümmer stecken?


    :sehe sterne:

    2 Mal editiert, zuletzt von VGOo ()

  • Und noch eine Frage bezüglich Auspuff und Krümmer. Der Remuskrümmer ist ja ohne KAT und da ich gerade gelesen habe das es nicht vorteilhaft ist in gedrosselten Zustand ohne KAT zu fahren bin ich mir jetzt etwas unsicher. Sollte ich den Krümmer dann nicht auch auf Originalzustand umbauen und nur den Auspuff auf den Originalkrümmer stecken?

    Der original Krümmer ist etwas dünner als der Hexacone Krümmer, ich glaube nicht dass das geht. Wie das ist, wenn man im gedrosselten Zustand ohne Kat fährt weiss ich nicht aber dafür gibts sicher ein Mapping..? :denk:


    Die Airbox muss schon drin sein, den die Händler bauen (je nach Kundenwunsch, würde ich es nennen) einen offenen Luftfilter ein. Die nehmen nicht gleich die gesamte Airbox runter. Und der Luftfilter muss ja auch ausgetauscht werden wie es Babsi schon gesagt hat, ist ja nicht der gleiche wie bei einer Originalen SMC R. Also, Airbox montieren, (Kastl)Luftfilter wegnehmen, original Luftfilter drauf :Daumen hoch:

  • Habe nur etwas Angst das die beim Typisieren den Krümmer ohne Kat bemängeln. :Daumen runter: Ich hoffe der Einbau der Airbox wird nicht allzu viel Umstände bereiten und der Originalzustand ist schnell wieder hergestellt.


    Mit eurer Hilfe wird das schon funktionieren :ja:

  • Wenn die Abgaswerte passen werden die nichts am Krümmer bemängeln, bei Nachrüstanlagen ist es nämlich eher die Regel dass der Kat ins Krümmerende gesteckt wird und dann der Dämpfer drüber kommt, das sieht man von außen nicht ob da einer ist oder nicht. Dass das bei der SMC beim Remus anders gelöst ist ist eher eine Ausnahme und wenn dein TÜV Prüfer das weiß, dann fährt er entweder selbst eine oder interessiert sich zumindest dafür. Mach dir nicht so viele Gedanken ;) Wird schon schief gehen!

  • Hab meine per Mapping gedrosselt Typisiert. Bin mit offenen Luffi Deckel, Evo 1 Mapp und Sebring PP ohne Kat in 10min fertig gewesen. Der Prüfer wollte nur die "Einbaubestätigung" und den Aufkleber von der Drossel am Steuergerät sehen. Das Moped blieb am Anhänger und wurde nicht einmal gestartet :grins:. War ein Freitag, da hatte der Prüfer wohl keinen Bock mehr auf Arbeit :denk: :lautlach:

  • Habe mir die beigefügte Anleitung nun durchgelesen und das hat für mich wieder einige Fragen aufgeworfen.
    Mein Vorgehen beim Umbau wäre nun folgendes:


    • Punkt "Montage des K&N RU-1750":


      Erstmal den K&N Rundfilter abmachen. Den Schlauch der aus der Airbox entfernt wurde (Motorentlüftung) herausnehmen und wieder in die Airbox stecken. Da stellt sich mir aber schon die erste Frage. In der Beschreibung steht:

      Zitat

      Leider ist dieser Schlauch zu kurz für die neue Einbaulage. Daher ist es nötig, die Entlüftung auseinander zu schneiden und mittels des beigefügten Schlauchstückes so zu verlängern, daß sie wieder an die Motorentlüftung angeschlossen werden kann.

      Muss ich diesen Schlauch der gekürzt wurde nun neu kaufen oder kann ich diesen trotz der Kürzung weiterverwenden?
      Den Ansaugtrichter der dem Rundfilter beilag dann auch entfernen, Richtig?



    • Punkt "Einbauort Ansaugluft-Temperaturfühler":


      Dieser Temperaturfühler muss nun auch wieder zurück in die Airbox, richtig? Und dann kann ich die Airbox nach dem Ausbau vom "Handschuhfach" wieder mit den 4 Schrauben befestigen? Wird diese einfach wieder in die Öffnung hineingesteckt ohne weitere Befestigung?



    • Punkt "Anschluß des Myjet-Kastls":



      Beim Abschluss muss ich beachten, dass der sechspoligen Anschluß des „elektronischen“ Gasgriffs und der zweipolige Adapterstecker der in den Düsen-Stecker steckt abschließe und wieder in die originalen Kabelbaum einfüge. Verstehe ich das richtig? Ein weiterer Stecker befindet sich unter dem Lenker (E-Gas Adapter), muss ich diesen auch umstecken?


      Die beiden Massekabel des Kastl's kann ich ohne weiteres angeschlossen lassen?



    • Punkt "Montage des Lambda-Eliminators":


      Diese kurze Kabel einfach abmachen und gut verstauen?



    Hätte ich dann den Originalzustand des Motorrads wieder hergestellt oder habe ich hier ein paar wichtige Punkte vergessen die noch zu machen sind?
    Die Lambdasonde und alle weiteren Dinge würden dann auch wieder richtig funktionieren und ich hätte keine weiteren Probleme damit?


    Danke schonmal für eure Antworten :prost:

  • Den Schlauch, der gekürzt wurde, musst du nicht neu kaufen,
    sondern nur so verlegen bzw. aufrollen, dass der nicht geknickt ist.
    Alternativ kannst du den auch mit einem ganz kurzen Stück des dünnen Schlauches zur Originallänge zusammenstecken.


    Der Torque-Booster ("Ansaugtrichter") kann im Drosselklappenkörper drinbleiben.


    Die Airbox wird nach dem Ausbau vom "Handschuhfach" wieder mit den 4 Schrauben befestigt.
    das ist ein bisschen fummelig, aber es geht.
    Der Temperaturfühler muss auch wieder zurück in die Airbox;
    die hat dafür ein Loch.


    Die beiden Massekabel des Kastl's kannst du ohne weiteres angeschlossen lassen.
    Lass auch die sechspoligen Stecker (=E-Gas Adapter) vom „elektronischen“ Gasgriffs im Scheinwerfer dran - die stören nicht!
    Der zweipolige Stecker der Einspritzdüse wird vom Kastl-Kabelbaum abgesteckt
    und wieder an den Kabelbaum des Motorrades angesteckt - fertig:
    Das Kastl spielt dann nicht mehr mit.


    Den Lambda-Eliminator ("kurzes Kabel") einfach abmachen und gut verstauen.
    Die Lambda-Sonde wieder an den Kabelbaum des Motorrades anstecken.



    Die Lambdasonde und alle weiteren Dinge funktionieren dann auch wieder wie original.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ok erstmal vielen Dank nun sind mir so ziemlich alle dinge klar. Der Schlauch der auf dem Filter steckt kommt dann wahrscheinlich einfach wieder in die Airbox. Muss ich die Airbox dafür irgendwie aufschrauben?


    Den Lamba-Eliminator abstecken und die beiden Kabel dann wieder zusammenstecken sollte ich eigentlich auch noch hinbekommen.


    Das beste wird sein ich versuch das am Wochenende einfach umzubauen. Nun sollten eigentlich alle Dinge für mich außer das mit dem Schlauch und der Airbox.


    :)

  • Der Schlauch hat am Airbox-seitigen Ende so ein "Schwammerl" mit rundumlaufender Nut.
    Das drückt man einfach in das passende Loch in der Airbox - bissl Fett und ein Schraubenzieher helfen.
    LG Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Du musst den Händler mitteilen das du kein kat hast dann können die eine andere abgasmessung machen. So bekomm ich jedes mal TÜV und das Problem los ;) geht natürlich nur so beim freundlichen. Kostet glaub 10€ mehr aber mein Gott :D

    Gruß,


    690DukeR

  • Ok vielen Dank nun bin ich schon sehr zuversichtlich. Die Airbox wird dann einfach auf die Öffnung gesteckt ohne weitere Befestigung bis auf die Schrauben seitlich. Also an der Stelle wo zusammengesteckt wird muss nichts extra befestigt werden?


    Jetzt noch eine Frage bezüglich Kastl und Mapping kann man das Kabeln um das Mapping draufzuspielen auch im Nachhinein nochmals bekommen? Um was für ein Kabel handelt es sich hier genau? Können wir auch gerne über PM klären wenn das hier im Thread nicht erwünscht ist.


    :)

  • @690DukeR: Hab deine Antwort gestern leider ganz übersehen. Dann werde ich es natürlich so versuchen :grins: Vielleicht ist die ehrliche Art die beste Art. Ich hoffe das mein Händler und der TÜV auch so höfflich sein wird wie bei dir. :Daumen hoch:

  • @690DukeR: Hab deine Antwort gestern leider ganz übersehen. Dann werde ich es natürlich so versuchen :grins: Vielleicht ist die ehrliche Art die beste Art. Ich hoffe das mein Händler und der TÜV auch so höfflich sein wird wie bei dir. :Daumen hoch:


    P.s der TÜV weis davon nichts :D
    KTM macht das ja so das er es nicht merkt ;)

    Gruß,


    690DukeR