Apple Mail - Problem

• Servus Jungs,
    haben wir hier jemanden, der sich sehr gut mit dem Apple Betriebssystem (in diesem Fall OS El Capitan) auskennt?

Folgendes Problem:
    Macbook Pro (late 2013)
    Mail hat bis vor kurzem perfekt funktioniert. Ich habe kein bewußten Änderungen gemacht. Ich hatte zwei web.de Accounts über IMAP eingebunden. Beide Accounts hatten den Postausgangsserver (Name: web.de, smtp.web.de) zugeordnet.
    Neuerdings merkt sich mein RealName-Account seinen Postausgangsserver nicht mehr. Das macht sich bemerkbar in dem er beim Versenden jeder Email mit der Meldung kommt, daß diesem Account kein Postausgangsserver zugeordnet ist.
    In den Einstellungen steht bei diesem Account immer "ohne". Ich kann dann aus der Drop Down Liste einen "web.de" Server auswählen oder die Serverliste bearbeiten.
    Wenn ich einen Reiter weiterklicke fragt er auch, ob er die Änderung sichern soll, ich antworte "Ja". Wenn ich nun eine Mail schicke haut das auch hin.
    Schließe ich allerdings Mail wieder und öffne es erneut, ist in den Einstellung unter SMTP wieder "ohne".
    Wenn ich in der normalen Mailansicht auf Accountinformationen und dann Zusammenfassung klicke steht bei Postausgangsserver nichts und bei SSL "deaktiviert".
    SSL ist in den Einstellungen aber aktiviert.

Bei meinem Fake-Mailaccount hat alles einwandfrei funktioniert. Hab den gestern testweise mal gelöscht weil ich dachte die beiden beeinflussen sich wegen dem selben Postausgangsserver vielleicht
    irgendwie negativ. Dem war nicht so.

Grundsätzlich ist es zwar nicht so schlimm die aufpoppende Meldung mit "Immer diesen Server verwenden" zu bestätigen, Mail wird dann ja korrekt verschickt. Aber das kanns doch nicht sein, daß er sich das nicht merken kann.

Hat jemand eine Idee, warum sich Mail die Einstellung nicht merkt?
    Mein nächster Schritt wäre jetzt ein Backup mit der TimeMachine zu machen und dann den RealName-Account auch noch zu löschen und wieder neu einrichten. Da ich aber befürchte, daß er diverse Mails im Archiv und im Postausgang
    nicht mehr mit web.de synchronisiert, will ich das aber vermeiden.

Danke für die Hilfe.

Welcome to the show!

• Hi,

Apple Mail macht bei mir auch ab und an mal Faxen. Hier ein paar Vorschläge, die Helfen könnten.

1) Entferne den Account komplett, starte deinen Mac neu und füge ihn wieder hinzu. Sende eine Test-Mail, um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
    Ist das der Fall, starte den Mac erneut neu und schaue, ob sich der Ausgangsserver wieder von selbst entfernt hat.

2) Schau in den Einstellungen zum Account, ob deine Accountdaten (Benutzername / Password) für Ein- sowie Ausgang diesselben sind. Soweit ich mich noch erinnere kann man das separat einstellen.

3) Als allerletzten Ausweg kannst du natürlich folgendes versuchen :

Make sure that all the permissions are correct on your home folder.
    You can use the ACL tool on the Recovery HD to do this:

Boot into the Recovery HD using ⌘R.
    Run "resetpassword" in Terminal (available from Utilities → Terminal).
    Select your account from the drop-down list.
    Click the Reset button for Reset Home Directory Permissions and ACLs

Das sollte aber der allerletzte Ausweg sein und garantiert ebenso NICHT, dass es speziell dein Problem löst. Das ging eine Zeit lang rum, als es Probleme mit sich zurücksetzenden Einstellungen in Mavericks gab. Die "Lösung" ist aber nicht ganz ohne, das ist wie wenn man einen Kipphebeldefekt hat und direkt den Motor platt macht und sich nen neuen holt...

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße

• Ich weiß nicht, obs jemanden interessiert aber vielleicht hat ja mal einer das selbe Problem, deshalb schreib ich (meine) Lösung hier mal schnell rein.

Zunächst habe ich alle E-Mail Accounts entfernt (auch iCloud). Mein Fake-Account hat sich problemlos wieder neu anlegen lassen, auch der iCloud-Account.
    Mein Real-Name Account lies sich nicht mehr anlegen. Es erschien die Fehlermeldung "Account schon vorhanden", obwohl er definitiv nicht vorhanden war.
    Interessanterweise ist das auch genau die Adresse, über den der iCloud Account läuft.
    In diversen Foren fand ich dann Hinweise um diverse Files aus der Library zu löschen, dies führte aber nicht zum gewünschten Erfolg.
    Gestern hab ich dann den entscheidenden Hinweis gefunden..... Man muß über den Fake Account in die Einstellungen, dort auf SMTP Server bearbeiten.
    In der erscheinenden Server-Liste ist ein Eintrag, der keinem Account zugeordnet ist. Dieser muß mit dem "-" entfernt werden.
    Sobald dies erledigt ist, kann der Account wieder neu angelegt werden. Und interessanterweise merkt er sich jetzt auch die SMTP Einstellungen.

Ich hatte in der Zwischenzeit Microsoft Outlook 2016 am Laufen. So schön wie es auf dem Retina Display aussieht, es wirkt auf dem 13" Display einfach
    zu aufgeblasen, zu bunt, zu viele Buttons..... Da lob ich mir die "Weniger ist mehr"-Strategie, die Apple mit ihren Programm-Designs verfolgt.

Welcome to the show!

• Danke für den Hinweis,
    ich hatte das Problem zwar nicht, aber falls es mal auftritt weiß ich wo ich suchen muss. :Daumen hoch:

• Super, dass du das noch hier reinschreibst Sentenced7:Daumen hoch:

Bin derselben Meinung was Outlook angeht. Zudem telefoniert mir Outlook zu stark nach Redmond... Wer mit LittleSnitch mal genauer unters Auge nimmt und nachschaut was Outlook / Mail mit denselben verknüpften Accounts für Requests starten (und wohin verbunden wird), wird auf die gleiche Meinung kommen. Da kann man über Apple schimpfen wie man möchte, nach Hause telefoniert wird wenig :gute besserung: