Servus Jungs,
haben wir hier jemanden, der sich sehr gut mit dem Apple Betriebssystem (in diesem Fall OS El Capitan) auskennt?
Folgendes Problem:
Macbook Pro (late 2013)
Mail hat bis vor kurzem perfekt funktioniert. Ich habe kein bewußten Änderungen gemacht. Ich hatte zwei web.de Accounts über IMAP eingebunden. Beide Accounts hatten den Postausgangsserver (Name: web.de, smtp.web.de) zugeordnet.
Neuerdings merkt sich mein RealName-Account seinen Postausgangsserver nicht mehr. Das macht sich bemerkbar in dem er beim Versenden jeder Email mit der Meldung kommt, daß diesem Account kein Postausgangsserver zugeordnet ist.
In den Einstellungen steht bei diesem Account immer "ohne". Ich kann dann aus der Drop Down Liste einen "web.de" Server auswählen oder die Serverliste bearbeiten.
Wenn ich einen Reiter weiterklicke fragt er auch, ob er die Änderung sichern soll, ich antworte "Ja". Wenn ich nun eine Mail schicke haut das auch hin.
Schließe ich allerdings Mail wieder und öffne es erneut, ist in den Einstellung unter SMTP wieder "ohne".
Wenn ich in der normalen Mailansicht auf Accountinformationen und dann Zusammenfassung klicke steht bei Postausgangsserver nichts und bei SSL "deaktiviert".
SSL ist in den Einstellungen aber aktiviert.
Bei meinem Fake-Mailaccount hat alles einwandfrei funktioniert. Hab den gestern testweise mal gelöscht weil ich dachte die beiden beeinflussen sich wegen dem selben Postausgangsserver vielleicht
irgendwie negativ. Dem war nicht so.
Grundsätzlich ist es zwar nicht so schlimm die aufpoppende Meldung mit "Immer diesen Server verwenden" zu bestätigen, Mail wird dann ja korrekt verschickt. Aber das kanns doch nicht sein, daß er sich das nicht merken kann.
Hat jemand eine Idee, warum sich Mail die Einstellung nicht merkt?
Mein nächster Schritt wäre jetzt ein Backup mit der TimeMachine zu machen und dann den RealName-Account auch noch zu löschen und wieder neu einrichten. Da ich aber befürchte, daß er diverse Mails im Archiv und im Postausgang
nicht mehr mit web.de synchronisiert, will ich das aber vermeiden.
Danke für die Hilfe.