Sportendschalldämpfer in Verbindung mit PP Touring Koffer

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht, ob es üblich ist, dennoch möchte ich mich vor meinem ersten Posting kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian, bin 31 Jahre alt und fahre in 1 bis 2 Wochen hoffentlich meine neue 1050er. In den vergangenen Jahren habe ich eine Fazer 8 mehr oder weniger sportlich bewegt und möchte es nun etwas ruhiger angehen lassen. Dennoch ist auch das dezente optische als auch technische Tuning einer meiner persönlichen Leidenschaften.
    Ich, als heimlicher Mitleser konnte bisher auch über die Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage finden. Daher nun ein weiterer Auspuff-Thread.


    Ich habe mir für die neue die passenden PP Touring Seitenkoffer bestellt. Nun stelle ich mir die Frage ob alle gängigen Sportendschalldämpfer im Winkel und Durchmesser durch die vorgesehene Ausbuchtung am rechten Touring Koffer passen, oder ob es Endschalldämpfer gibt, die eventuell zu kurz sind und somit die Innenseite des rechten Koffers durch die Abgastemperaturen beschädigen.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. Ich beziehe mich dabei vorallem auf den LV Nero und den Arrow/Gianelli ESD. Akra kommt für mich nicht in Frage, da ich mit meinem jetzigen überhaupt nicht zufrieden bin.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi und herzlich Willkommen,


    ich kann natürlich nicht alle Zubehör-ESD beurteilen. Fahre den Remus-Titan in Verbindung mit den Touringkoffern und hab keinerlei Probleme feststellen können :Daumen hoch:


    Gruß


    Stefan

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Hallo Sebastian,


    der Leovince ist etwas länger, die Spitze der Karbonkappe geht etwas weiter nach Oben raus. Ich habe die Boxen von RMS ( Guhr ) findest Du im Kofferthred. Da musste ich den rechten Koffer etwas höher setzen, weil 1 cm fehlte, konnte ich durch ein neues Loch ausgleichen. Allerdings fällt die Aussparung bei dem Koffer nach dem höchsten Punkt wieder leicht ab. Ich glaub bei den originalen geht sie gerade nach hinten. Guck mal ob am höchsten Punkt noch Luft nach hinten ist. Die Arrow / Gianelli sind etwas kürzer.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo und vielen Dank euch beiden.
    Das hilft mir schonmal weiter. Das Hauptproblem bei den TourIng Koffern besteht ja darin dass die Aufnahmen am Moped selbst montiert sind und man somit nichts höher, tiefer oder weiter nach außen setzen kann. Im schlimmsten Fall kaufe ich einen neuen ESD und kann ihn nicht montieren. Blöde Sache aber vlt. Hatte ja jemand exakt das gleiche Problem gehabt uns Kamm die Frage beantworten....


    Aber bisher schonmal vielen Dank !!!
    MfG Sebastian

  • Hi Andy,


    Perfekto !!! Vielen Dank. Dann wird wohl der Leo montiert werden.

  • Hey Bierracer,


    vielen Dank für die Bilder. Der kurze Akra steht der 1290. i.Ü. extrem gut. Wäre der Akra nur nicht so unverschämt teuer :)
    Aber nen Endschalldämpfer der Superduke zu nehmen ist in der Tat eine gute Idee..... Vlt. Werde ich da ja fündig.


    Beste Grüße und schönen Abend
    Sebastian

  • Hey Bierracer,


    vielen Dank für die Bilder. Der kurze Akra steht der 1290. i.Ü. extrem gut. Wäre der Akra nur nicht so unverschämt teuer :)
    Aber nen Endschalldämpfer der Superduke zu nehmen ist in der Tat eine gute Idee..... Vlt. Werde ich da ja fündig.


    Beste Grüße und schönen Abend
    Sebastian


    Hab ich gerade gesehen:


    Akrapovic Enddümpfer KTM 1290 Super Duke R
    https://www.willhaben.at/iad/object?adId=144088739