Suche Erfahrung !!

  • Hey Leute!


    Ich will mir demnächst eine 125er Duke zulegen.
    Preis bis 3500€.
    Könntet ihr mir mal ein paar dinge sagen auf was ich achten muss ?
    vlt. einfach mal tipps geben welches Baujahr und so...


    DANKE

  • Hallo,
    bist hier eigentlich im falschen Forenbereich, hier geht's mehr um die RC.
    Aber egal, also was Baujahr angeht ist natürlich je neuer desto besser, dann solltest du noch darauf achten das die Duke deiner Wahl nicht so viele Kilometer hat und von einem seriösem Verkäufer stammt.(kann natürlich auch ne Privatperson sein) Das wichtigste ist vor allem, dass du das Motorrad ausgiebig in echt besichtigst und am besten noch Probe fährst. Es gibt unter/an den Fußrasten oft schrauben oder Metallteile die du dabei beachten solltest, daran kannst du ungefähr sehen wie die Duke gefahren wurde, also je mehr da abgeschliffen desto schneller war der unterwegs. Was die Preisverhandlung angeht solltest dann noch jemand erfahrenen dabei haben (Vater) und dann sollte dem hier :wheelie: nichts mehr im Wege stehen ;)

  • Ich würde mir Baujahre ab 2012 anschauen, da wurden die Kinderkrankheiten mit dem undichten Kühlsystem und dem sich manchmal durchscheuernden Kabelbaum behoben. Ansonsten würde ich wie bei allen Mopedkäufen Lenkerenden und Fußrasten anschauen, generell nach Dingen Ausschau halten die auf einen Umfaller/Sturz hinweisen könnten. Dann checken wie gut die Kette noch ist(da sieht man auch wie gut derjenige sein Motorrad gepflegt hat, Spannung, genereller Zustand der Kette, Schmierung, sind alle Kettenglieder fluchtend angeordnet oder bleiben manche etwas "schief" stehen? Dann ist eine neue definitiv fällig.), Motorrad gerade hinstellen und den Lenker in beide Richtungen einschlagen, läuft das schön rund oder hakelt da irgend etwas? (Wenns hakelig ist könnte das Lenkkopflager einen weg haben). Von siffenden Gabeln hab ich bei der Duke zwar noch nicht gehört, aber würde trotzdem einfach mal auf Gabel und Federbein schauen. Bremshebel/Kupplungshebel okay? Auch den Reifenzustand beachten, hier lässt sich genau wie bei einem verschlissenen Kettensatz ein guter Angriffspunkt für Preisverhandlungen finden wenn die Reifen schon relativ runter sind ;)
    Natürlich hilft es auch immer wenn man ein wenig Menschenkenntnis hat, so merkt man schnell ob der Verkäufer eine ehrliche Haut ist und kann grob einschätzen wie mit dem Bike umgegangen wurde.

  • Vielleicht auch mal kurz über die Grenze schauen, 500€ mehr anlegen, und eine neue 125er Duke erwerben...?!


    Wie ich im Rahmen des Abführens der MwSt. an das lokale Finanzamt für unsere 390er Duke und RC erfuhr sind Zweiräder bis einschliesslich 125ccm beim Kauf innerhalb der EU von der MwSt. befreit.


    Mitunter könnte es sich hinsichtlich der Folgekosten für die Verschleissteile einer Gebrauchten rechnen ein wenig länger zu sparen.


    Dazu kommt die 2-jährige Garantie, die inkl der Möglichkeit zur Verlängerung ja auch nicht uninteressant ist.

  • Bin der gleichen Meinung wie FRanky63. Am besten nahc Vorführern schauen. Hab ne praktisch neue (5km) für knapp 4000 bekommen. Und da sind die Verschleißteile usw. in Ordnung, TÜv haste auch und außerdem noch 2 jahre Garantie.
    Sonst halt schauen, ob Verschleißteile ok sind, Probefahren und jmd. mit ahnung mitnehnen (wurde ja eig. schon allles gesagt). WIchtig wär auch noch, was für Reifen drauf sind. Nach dem was ich gelesen hab sind die älteren Originalreifen ziemlich mies. Die 2015er funktionieren zumindest bei guten Bedingungen relativ gut. Wenn du auch bei schlechten Wetter fahren willst würd ich vllt gleich nach ner MAschine mit anderen Reifen suchen, kostet ja sonst auch nochmal ca. 200-300 €.

  • Wie ich im Rahmen des Abführens der MwSt. an das lokale Finanzamt für unsere 390er Duke und RC erfuhr sind Zweiräder bis einschliesslich 125ccm beim Kauf innerhalb der EU von der MwSt. befreit.

    Bist Du Dir da sicher?


    125er sind bei uns NoVA-befreit, aber Mehrwertsteuer müssen wir für alles zahlen.