Lenkererhöhung

• Hallo zusammen,

irgendwie bin ich mit der Sitzposition nicht recht zufrieden.

Ich hätte den Lenker lieber ein bißchen näher. Mit dem Originallenker sind dann die Handgelenke zu tief wegen der Kröpfung, wenn man ihn zum Fahrer dreht.

Frage in der Runde: hat jemand die Lenkererhöhung von KTM? Habe gelesen daß der Lenker dann auch näher am Mann ist. Nur ist er dann nicht zu hoch?? Weil von der Höhe ist der Originale ok.

PS: ich verstehe jetzt warum man den 16er Ritzel nehmen sollte. Schon nur wenn man hinter den Blechdosen "cruisen" will. Wird direkt bei der 1000er drauf gemacht.

Gruß und hoffentlich wieder viel :sonne:

Einmal editiert, zuletzt von newbie ()

• Hi,

es gibt jemanden hier im Forum ( ich glaub "Jakob" ) der hat die Lenkererhöhung drauf...

Der Mann ist allerdings 2 Meter groß...

daher vermute ich dass der Lenker definitiv "höher" steht (als er jetzt schon sowieso ist)...

das kann böse nach hinten losgehen für alle Fahrer unter 1,90m...

Die Alternative für dich wäre ein normaler Sumo Lenker ohne großartige Kröpfung und diesen dann in deine Richtung drehen...

• ja der Jakob ist groß 1,93 m und nun fährt er Adv 990 ... ,aber ich habe bei ebay Lenkererhöhungen gekaust die 28mm hoch und 28mm versartz haben ,die kann man natürlich auch umgedreht einbauen , oder man kann die lenkerorginalhalterung drehen ...

Ollo und Coolmosse sind auf der LC 8 Adv super zufrieden :daumen hoch:

• Danke für die Infos.

Supermotard : so dachte ich auch, nur für grosse Leute. Aber Sommer (KTM power parts) empfehlt die Lenkererhöhung für kleine Leute und für kürzere Ärme. Ich fühle mich mit meine 178 cm auf einmal winzig :lol:
    Ich frag mal den Händler und sonst muß ich probieren.

:sonne: komm raus!!!!

Einmal editiert, zuletzt von newbie ()

• Zitat

Original von newbie
    Ich fühle mich mit meine 178 cm auf einmal winzig :lol:

:sonne: komm raus!!!!

Hehe bin auch 1,78m...

und weiss glaub ich jetzt was du meinst...

der Lenker kommt dir ein wenig hoch und weit weg vor und die Ellenbogen sind geknickt nach unten...

Da hilft glaub ich die Sitzbank in der Mitte(die doofe Kuhle) 2cm aufzupolstern...

Dann haste wieder eine schöne Angriffsposition und drückst von oben auf den Lenker...

Wollte ich auch machen...aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass die Ellebogen nicht wie bei der

LC4 den 90 Grad Winkel bilden , sondern nach unten hängen...

eine kleinere Aufpolsterung und du sitzt höher und kannst schön von oben auf den Lenker drücken...

• Hallo,

Ich wollte gestern eine Lenkererhöhung der 950 Adventure (KTM Nr.58401043018) in meine 2006 er 950 SM einbauen.
    Soll ja lt. Katalog auch in die 950 SM passen. Ist aber nicht so! Die Lenkererhöhung hat einen Durchmesser von 20mm und das „Loch“ in der Gabelbrücke nur 19,8mm. :staun:
    Heute bei KTM Sommer angerufen und die Spezialisten gefragt. :knie nieder:
    Antwort vom Ersatzteile Spezialist: Die Teilenummer ist korrekt das Teil muss passen.
    Sind wohl Fertigungstolleranzen vielleicht mal mit einem Gummihammer versuchen.
    Aus der Werkstatt erhielt ich den Tipp es umzutauschen.

Ist so was jetzt bei KTM normal?

Wenn ja wird mein Haus und Hof Dreher nach seinem Urlaub die Fertigungstolleranzen Korrigieren und gut is.

• also normal sollten die teile passen weil es ja in verschiedenen modellen verbaute teile sind ....

ich würde einfach mal die unpassenden zurückgeben und ersatz ordern ....

• Hallo,

habe das gleiche Prob. gehabt, Erhöungen passen nicht in die Gabelbrücke, jetzt wird die Gabelbrücke auf Gar. getauscht, zudem ist sie noch etwas krumm, soll heissen das der Lenker Linksseitig nach vorne geneigt ist, egal in welchem Winkel.

Da KTM das Teil ja in Serie anbietet und es sollte ja passen :denk: wirds ein Spannendes Ergebniss werden.

Grüße

zino

• Supermotard

Hi

Zitat

das kann böse nach hinten losgehen für alle Fahrer unter 1,90m...

noch eine Anmerkung zur Lenkererhöhung.

Bin selbst nur 1,80 aber die 18mm machen die Sitzposition deutlich lässiger im Alltagsbetrieb. :daumen hoch:

Nachteil. Um "Angriff" zu fahren ist die Position nicht geeignet.
    Ich rücke dann einfach etwas weiter nach vorne.
    Bringt dann auch mehr Druck auf den VR und man fühlt sich etwas sicherer. :ja:

• NNNNabend zusammen,

so die Teile sind getauscht, allerdings hängt es stark davon ab ob es eine 05,06, oder gar 07er Gabelbrücke ist.

Brücke ist jetzt Neu, allerdings mussten die Erhöhungen eingeschliffen werden, jetzt passt alles, Sitzhaltung ist Super Entspannt für den Alltag, wenn es Härter zur Sache geht, einfach nach Vorn rutschen und :zwinker:

Gleich das Große Düsenkitt von Sommer einbauen lassen, jetzt Drückts auch im Gesicht ohne Ende.

Meine Empfehlung an die Truppe von KTM Sommer ! :respekt: :konkret krass: :sensationell:

Jetzt muss es nur noch aufhören zu :regen:

ALLE ZEIT GUTE FAHRT

Gruß

Zino

• hallo.
    hab meinem papa zum vatertag die lenkererhöhung für die 950er gekauft, passt auch ned in die gabelbrücke!
    find ich scho a bissl komisch, dass das ned hinhaut. was kann man(n) dagegen machen?

• Hallo,

also doch kein Einzelfall! :weinen:

Mir hat man vor gut einem Jahr quasi Unfähigkeit unterstellt. :zorn:

bartfisch,

du hast zwei Möglichkeiten.

Die 1ste:Du machst es wie zino und der Händler fummelt es zusammen.

Die 2te:So wie ich. (Lenkererhöhung "abdrehen" lassen und fertig)

zino,

"allerdings hängt es stark davon ab ob es eine 05,06, oder gar 07er Gabelbrücke ist"

Worin besteht der Unterschied?

Im Übrigen gefällt mir die Sitzposition mit der Lenkererhöhung besser. (1,80m)

Grüße

Puschel 950