Duke 125 läuft augenscheinlich immer mit großem Kühlkreis

  • Hallo liebes Forum.


    Kurz zum Problem: Meine Duke braucht extrem lange um 4 Striche auf der Temperaturanzeige zu bekommen. (Sprich über 10km mindestens, ausser es ist heiß im Sommer, selbst dann 3-4km)
    Liege ich nun richtig mit der Annahme dass das Thermostat oder was anderes im Kühlkreislauf fehlerhaft ist??
    Oder ist das sogar normal. Mich stört es auf alle Fälle.


    Zur Duke: 2011er, 29100km und hat aber noch nie Probleme gemacht, ist aussdem scheckheftgepflegt und alle Flüssigkeiten etc. stimmen auch.


    Danke :wheelie:

  • Ist beim meiner 2014 Duke auch so. Besonders jetzt im Winter ist es oft der Fall das sie bei 2 Strichen bleibt wenn man viel Landstraße fährt, da so der Kühlergrill dauerhaft kalten Fahrtwind abkriegt. Um sie über 4 Striche zu bekommen sollte man Stadt fahren oder sie 5 Min im Stand laufen lassen... Was Schwachsinn ist denke ich. Habe mich mittlerweile damit abgefunden :D


    Gruß Lorenz

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • Da bei euch schön kühl ist, ist das normal.


    Ich glaube eher, dass bei den andern, wo der Kürbis an jeder Kreuzung den Ventilator an macht,
    der große Kreislauf nicht aufgeht, oder aber Luft im System ist.


    Mach doch einen Karton vor den Kühler.......

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • soweit ich das gelesen habe und au selbst erfahren hat die 390er die überhitzung und die 125er "unterkühlung" da der grill für das mittel ausgelegt worden ist

  • soweit ich das gelesen habe und au selbst erfahren hat die 390er die überhitzung und die 125er "unterkühlung" da der grill für das mittel ausgelegt worden ist

    Ist so nicht ganz korrekt.
    Also eher falsch... :nein:


    Der Kühler der 390er ist vollkommen ausreichend. Wichtig ist allerdings, dass sie sauber entlüftet ist. Dann gibt es auch bei 35°C un der prallen Sonne und Stadtverkehr oder Stau keinen Stress...
    Bevor es der 390er zu warm wird, schmilzt eher der Fahrer unterm Helm.


    Die Größe des Kühlers ist nicht schuld daran, wenn eine 125er nicht auf Temperatur kommt. Das liegt dann eher am Thermostat.
    Wenn das nicht, oder nicht komplett schließt, dann wird die kleine gerade im Winter nicht richtig warm.


    Im Normalfall öffnet das Thermostat langsam ab einer bestimmten Temperatur, um bei der auf dem Thermostat angegebenen Temperatur völlig geöffnet zu sein.
    Also bei Steigender Temp langsam auf, bei fallender Temp langsam zu.
    So wird der Motor auf eine Gesunde Temp gebracht und da auch gehalten.


  • Im Normalfall öffnet das Thermostat langsam ab einer bestimmten Temperatur, um bei der auf dem Thermostat angegebenen Temperatur völlig geöffnet zu sein.
    Also bei Steigender Temp langsam auf, bei fallender Temp langsam zu.
    So wird der Motor auf eine Gesunde Temp gebracht und da auch gehalten.

    Könnte man das in irgendeiner Weise korrigieren bei der kleinen?

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • Ist so nicht ganz korrekt.
    Also eher falsch...

    das hast du sehr nett untertrieben gesagt


    denn die Behauptung...

    soweit ich das gelesen habe und au selbst erfahren hat die 390er die überhitzung und die 125er "unterkühlung" da der grill für das mittel ausgelegt worden ist

    …ist komplett falsch


    die 125/200er haben einen kleineren Kühler als die 390er




    Ps. das Thermostat ist bei allen gleich...

  • Könnte man das in irgendeiner Weise korrigieren bei der kleinen?

    Einfach mal das Thermostat tauschen. Klar könnte man es ausbauen und dran rumfingern. Evtl. reinigen wenn man Verschmutzungen findet. Aber da Thermostate in der Regel keine teuren Teile sind und der Erfolg solcher Maßnahmen keineswegs gesichert sind, würde ich mir den Stress sparen und es einfach tauschen.
    Bei Moto Pabst z.B. kostet es 24,90€