Kupplungswechsel

  • Hey Leute, ich würde gerne meine Kupplung wechseln, da die alte des öfteren rutscht. Ich habe auch schon seit ein paar Wochen die Ersatzteile zuhause, und habe auch schon angefangen. Nur habe ich ein Problem bei dem Öffnen der Kupplungsmutter. Kann mir jemand sagen welchen Schlüssel ich dafür benötige, und ob das Gewinde rechts oder links ist, ich glaube in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben LH. Und wie halte ich den das Ganze fest, damit ich die Mutter öffnen kann? Ich bitte um Eure Hilfe! Danke :D

  • Hm, ich finde es sehr ambitioniert, das selbst machen zu wollen... Aber vielleicht bist Du in der Werkstatt besser aufgehoben, denn so ein paar Kenntnisse scheinen Dir dann ja doch zu fehlen...?

  • Klar wäre es besser, jedoch würde ich gern soviel Erfahrung wie möglich Sammeln, und ich denke & hoffe nicht das ich etwas kaputt machen werde. Ich habe nur leider keinen passenden Schlüssel für die Kupplungsmutter zu öffnen... Der Rest war relativ einfach, und ich denke auch zu wissen wie es funktioniert, nur wusste ich im vorhinein nicht dass ich nen Speziellen Aufsatz brauche. Ich müsste halt nur wissen, mit welchem Schlüssel ich die Schraube öffnen kann.

  • Da brauchst Du den Kronenmutterschlüssel 901 2902 1000.


    Ich habe an meiner die Kupplungsdruckplatte mit einer Rohrzange gegengehalten. Aber auch dafür gibt es ein Tool:


    Halteschlüssel 901 2902 2000


    Die Mutter hat ein Linksgewinde, also alles genau andersrum.


    Hast Du denn die EBC Beläge und die verstärkten Federn?


    EBC211037 Premium Kupplungs-Kit (CK-Serie)


    EBC217778 Verstärktes Premium Kupplungsfedern-Kit


    Wenn Du das Ding eh offen hast macht es keinen Sinn den KTM Krempel wieder einzubauen und die EBC Kupplung ist um Welten besser!!!

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Danke für die gute und ausführliche Antwort :D


    Ja ich habe die EBC Kupplung und die verstärkten Federn, vielen Dank nochmals :D