Motorgeräusch / Auspuffgeräusch: Problem gelöst

  • Hi Leute ich hab an meiner SD folgendes Geräusch:
    https://www.dropbox.com/s/w9s7…02-09%2010.58.27.mov?dl=0


    Zuerst hatte ich den Auspuff /Krümmer in Verdacht, nachdem das Problem auch erst nach dem Wechsel des Graphitringes am hinteren Krümmerrohr aufgetreten war. IM 990SM Bereich gabs einen Fall dass das Prallblech an der Stelle wo der Krümmer von 2 auf 1 zusammengeht gerissen ist.


    Aufgefallen ist es mir bei einer 2 Tagetour in den Tunneln das aus meiner SD so ein metallisches Geräusch kommt und an den Tunnelwänden schön reflektiert wird. Leistungstechnisch merk ich nichts. Das Geräusch war von da an konstant vorhanden ich sag mal auch in nahezu allen Drehzahlbereichen hörbar, irgendwann übertönen die Akras es dann und man hört es nicht mehr.


    Ich hab jetzt erstmal den Krümmer abgenommen und abgeklopft, klar klappert es da auch aber ob das nun normal ist oder nicht kann ich nicht sagen. Immerhin klopft man mit einem Kunstoffhammer gegen ein Nirosta Rohr wie soll sich das schon anhören, bzw. welches Geräusch ist normal, welches nicht.


    Diese Woche hab ich den Krümmer akribisch und Verspannungsfrei nochmal montiert. Das Interessante ist das es scheint das das Geräusch nach ca 30sek Motorlauf deutlisch leiser wird, zu der zeit hat der Auspuff an der Y Stelle auch eine Temperatur erreicht, das man ihn mit der Hand nicht mehr berühren kann. Irgendwie scheint das aber auch ein wenig willkürlich zu sein.

    Je öfter ich mir jetzt aber das Video ansehe habe ich auch die Steuerkette in verdacht.
    Was denkt ihr könnte das auch die Steuerkette vom hinteren Zylinder sein, die so klappert?
    Fakt ist wenn ich mein Ohr an die 2 in 1 Stelle halte ist das Geräusch am lauteresten, allerdings richtig lokalisieren kann ich es nicht, halte ich mein Ohr an den Kupplungsdeckel kommen mir die innermotorischen Geräusche nicht abnormal vor.


    Ich bitte um Tipps, bin zwar ein Schrauber, allerdings mit Motorschäden war ich bis jetzt glücklicherweise nicht in Konakt. Autos hab ich auch nur mit Zahnriemen besessen also Steuerketten sind mehr oder weniger auch Neuland für mich und im Geräusche identifizieren hab ich leider wenig Erfahrung.
    Kann man bei der SD auch die ausgefahrenen Rasten zählen am Spanner wie bei der 690er?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hm. Vom video her hört es sich nach auspuff an. Als wär eine halterung abgerissen und der schlagt gegen das rohr...
    Aber wenn du sagst das du ihne komplett herunten hattest... :tröst:

  • Hallo Michael,
    bei mir war es damals das Prellblech das sich dort befindet wo hinter und vorder Krümmer sich treffen.
    Beim klopfen mit dem Gummihammer auf den Krümmer (unter Schalthebel) hört man dann das "klirren".
    Ich habe den Krümmer an der Naht (oben wo sich die beiden Krümmer treffen) aufschneiden lassen und das Prellblech wieder festschweißen lassen.
    Seitdem ist Ruhe.


    Gruß Rudolf

  • Je öfter ich mir jetzt aber das Video ansehe habe ich auch die Steuerkette in verdacht.

    ...schau das Video nicht mehr an! Der Patient steht in deiner Garage.
    Steuerkette...? Nee...definitiv nicht!





    ...hast vielleicht die hintere Lambdasonde vergessen?


    Bade :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Also wie mir hier geraten wurde war es tatsächlich das Prallblech im 2 in 1 Stück. Ich hab mir einen gebrauchten Krümmer besorgt, damit war das Problem gelöst, das scheppern war zum Schluss fasst nicht mehr auszuhalten.


    Aus Interesse hab ich den alten Krümmer aufgeschnitten und tatsächlich ist an der y-stelle ein Stehblech dessen Schweisspunkt gebrochen war.
    Allerdings nur an an einer Ecke deswegen war durch klopfen schütteln usw. einfach nichts festzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Micha,...
    ...Bilder wären interessant! Das Problem ist soweit sehr selten aufgetreten.


    Bade :ja:

  • Wollte eh sofort Bilder posten aber das ging mit dem Smartphone irgendwie nicht richtig. Da im Forum oft dann die Lösungen der Probleme nicht preisgegeben werden will ich auch mal was zurückgeben.


    Die Qualität is bescheiden, aber wenn man will kann man den Riss erkennen. Auf einer Länge von ca. 1,5cm hatte er sich ausgebreitet ausgehend vom Schweisspunkt am Ende. Das ganze fing dann an wie eine Stimmgabel zu schwingen wenn der Motor läuft.


    Jetzt wo ich weiß wie das Innenleben aussieht würde ich die Reparatur anders angehen. Es würde reichen die mit der roten Linie gekennzeichnete Schweissnaht auf Blechstärke/tiefe einzuschneiden und danach mit dem WIG wieder aufzufüllen und das Prallblech damit neu zu befestigen.
    Das ganze oben und unten, fertig. Eine fasst unsichtbare Aktion mit Verzug sollte es so weniger Probleme geben als den Krümmer komplett zu öffnen, hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die 120€ für den Krümmer gespart. Ich gebe zu da ich schon den neuen hatte hab ich einfach schnell schnell drauf los geschnitten ohne lange zu überlegen. Links sieht man auch das es besser gewesen wäre weiter rechts zu schneiden da hier das Krümmerohr ca. 5mm eingesteckt ist und das hab ich leider mit erwischt.


    Kilometerstand als der Schaden Auftrat bzw. sich bemerkbar machte war übrigens ca. 15.000km.

  • OK,... danke für die Bilder, auch wenn man(n) genau hinschauen muß.
    DAS habe ich in den vielen Jahren bzgl. Forum und SD-Technik so noch nicht gesehen.


    Bade :staun:

  • Man sieht den "Schatten" an der Schweißnaht der durch den Riss zustande kommt.


    Nicht häufig aber doch nicht niemals. Immerhin wurde es in dem Thread sogar erwähnt, im 990SM Bereich hatte ich auch ein ähnliches Problem gefunden. Die Fotos hab ich für einen US SuperDuke Fahrer aus einer Facebook Gruppe gemacht, der dort Metallstücke gepostet hat die er lose im seinem Aupuff gefunden hatte und wissen wollte woher die sind. Bei dem hatte sich das Problem einfach von selbst "gelöst"