Hi Leute ich hab an meiner SD folgendes Geräusch:
https://www.dropbox.com/s/w9s7…02-09%2010.58.27.mov?dl=0
Zuerst hatte ich den Auspuff /Krümmer in Verdacht, nachdem das Problem auch erst nach dem Wechsel des Graphitringes am hinteren Krümmerrohr aufgetreten war. IM 990SM Bereich gabs einen Fall dass das Prallblech an der Stelle wo der Krümmer von 2 auf 1 zusammengeht gerissen ist.
Aufgefallen ist es mir bei einer 2 Tagetour in den Tunneln das aus meiner SD so ein metallisches Geräusch kommt und an den Tunnelwänden schön reflektiert wird. Leistungstechnisch merk ich nichts. Das Geräusch war von da an konstant vorhanden ich sag mal auch in nahezu allen Drehzahlbereichen hörbar, irgendwann übertönen die Akras es dann und man hört es nicht mehr.
Ich hab jetzt erstmal den Krümmer abgenommen und abgeklopft, klar klappert es da auch aber ob das nun normal ist oder nicht kann ich nicht sagen. Immerhin klopft man mit einem Kunstoffhammer gegen ein Nirosta Rohr wie soll sich das schon anhören, bzw. welches Geräusch ist normal, welches nicht.
Diese Woche hab ich den Krümmer akribisch und Verspannungsfrei nochmal montiert. Das Interessante ist das es scheint das das Geräusch nach ca 30sek Motorlauf deutlisch leiser wird, zu der zeit hat der Auspuff an der Y Stelle auch eine Temperatur erreicht, das man ihn mit der Hand nicht mehr berühren kann. Irgendwie scheint das aber auch ein wenig willkürlich zu sein.
Je öfter ich mir jetzt aber das Video ansehe habe ich auch die Steuerkette in verdacht.
Was denkt ihr könnte das auch die Steuerkette vom hinteren Zylinder sein, die so klappert?
Fakt ist wenn ich mein Ohr an die 2 in 1 Stelle halte ist das Geräusch am lauteresten, allerdings richtig lokalisieren kann ich es nicht, halte ich mein Ohr an den Kupplungsdeckel kommen mir die innermotorischen Geräusche nicht abnormal vor.
Ich bitte um Tipps, bin zwar ein Schrauber, allerdings mit Motorschäden war ich bis jetzt glücklicherweise nicht in Konakt. Autos hab ich auch nur mit Zahnriemen besessen also Steuerketten sind mehr oder weniger auch Neuland für mich und im Geräusche identifizieren hab ich leider wenig Erfahrung.
Kann man bei der SD auch die ausgefahrenen Rasten zählen am Spanner wie bei der 690er?