Anlasser ausbauen bei KTM exc 450R 08 wie?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe das Problem das der Anlasser meiner KTM nicht mehr dreht.
    Batterie ist voll.
    Beim starten kommt nur ein klack Geräusch von einem Schalter unter der Sitzbank.


    Ich habe schon versucht den Anlasser auszubauen um zu schauen woran es liegen könnte.
    Nun habe ich die beiden vorderen Schrauben vom Anlassergehäuse raus.
    Eine dünne lange Schraube die gegenüber liegt ist auch raus.
    Blickrichtung ist Fahrtrichtung von links.


    Trotz der fehlenden Schrauben sitzt das Teil immernoch fest und nix bewegt sich.


    Habe ich etwas übersehen?


    Woran kann es liegen das er sich beim Startversuch nicht dreht?


    MfG


    Phil

  • Mit Kickstarter springt sie beim ersten treten im kalten Zustand ohne Probleme an.
    Daran liegt es schon mal nicht.


    Hat einer ne Lösung?


    Mal kräftig ziehen?

  • Hallo Philwo


    Das klicken unter der Sitzbank ist das Startrelais also funktioniert der Kreis. Am Anlasser unten kommt das Pluskabel vom Startrelais an, nehme bitte die Gummikappe ab und messe beim starten ob 12 Volt am Anlasser ankommen. Wenn keine 12 Volt ankommen ist das Relais abgenutzt oder die Leitung zwischen Batterie und Anlasser ist unterbrochen.Bitte auch immer das Massekabel prüfen. Wenn unten 12 Volt ankommen hat der Anlasser selbst ein Problem und muss ausgebaut werden. Zum ausbauen brauchst du nur die zwei Schrauben M6 auf der linken Motorseite ausbauen,die Schraube auf der rechten Motorseite ist vom Anlassergehäuse und muss erstmal verbaut bleiben. Meistens sitzt der Anlasser etwas fest in der Bohrung vom Motorgehäuse da der O-Ring nicht gleich am Anfang sitzt und sich im läufe der Jahre etwas Korrosion dort bildet. Am besten mit einer Druckluftpistole zwischen Anlasser und Bohrung im Motor den Schmutz entfernen, dann etwas Rostlöser auf den Schaft vom Anlasser und 5 Minuten einwirken lassen. Versuche den Anlasser erst etwas weiter in den Motor zu drücken und dann immer hin un her Stück für Stück bis er draußen ist. :applaus:

  • Ferndiagnosen sind schwer, jedenfalls zerlegt man den Starter erst wenn alle anderen Möglichkeiten (siehe meinen Vorredner) gecheckt sind. Zuerst prüft man ob die Batterie in Ordnung ist (voll geladen mind. 12,8 Volt), danach dann alles andere.


    Viel Erfolg!

  • Danke für die hilfreichen Antworten!


    Ich habe heute die Batterie gemessen. 12,7 V wurden angezeigt.
    Danach habe ich am Starter unter der Gummikappe gemessen und es lagen auch 12,7 V an.


    Soweit scheint das Kabel also ok zu sein.


    Wie soll ich weiter vorgehen?


    MfG

  • wie hast du geprüft?
    beim starten liegen die 12 Volt an?
    wenn ja, ist der starter defekt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau, beim Starten liegen 12 V am Starter an.


    Kann ich die Kohlen reinigen oder den auseinander bauen das er wieder funktionieren könnte?

  • Zerlegen sollte gehen, ob dann was findest was sich lohnt instand zusetzen ist die andere frage.
    Wenn's nur die Kohlen sind sollte das ja günstig gehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Anlasser ist einfach zerlegt, am besten die drei Teile am Gehäuse mit einem Stift markieren, dann die zwei Schrauben auf der Ritzel Seite abschrauben. Jetzt kann die Endkappe wo der elektrische Anschluss verbaut ist abgezogen werden. Wenn die Kohlen verschlissen sind gibt es ganz KTM untypisch einen Bürstenhalter für unter 20 €.

  • OK, ich baue den Anlasser mal aus.


    Warum ist es wichtig die drei Gehäuseteile mit einem Stift zu makieren?
    Müssen diese dann wieder genau so rein wie sie ausgebaut worden sind?

  • Hatte ihn drausen, er funktioniert Kohlen sind ok.


    Eben wieder eingebaut und gestartet.


    Es ging beim ersten mal Starten sofort an.
    Beim zweiten Versuch hat wieder nur das Teil unter der Sitzbank geklackt.


    Danach habe ich ohne Erfolg noch ein paar mal gestartet.


    Beim Messen am Starter kommt jetzt auch nichts an wenn ich den Knopf drücke.


    Kann es doch an dem Teil unter der Sitzbank liegen?


    Wie könnte ich vorgehen um es herauszufinden?


    MfG

  • Klar kann es das Relais sein.
    Im Grunde recht einfach, das Relais hat vier Kabel normal.
    Welches das richtige Relais ist musst schauen, das weis ich nicht.


    Prüfen:
    Erst mal schauen wie es an sich optisch aussieht. Dann, sofern ein zweites da ist die mal probeweise tauschen.
    Messen geht auch.
    Ein Kabel kommt vom Schalter, da muss die bordspannung anliegen beim starten.
    Dem gegenüber für gewöhnlich ist die Masse.
    Da darf nie ein Spannung Anliegen.
    Dann gibt es noch plus wo durch das Relais geschaltet wird.
    Also am einen Eingang ist dauerplus, am dazugehörigen auf Ausgang muss plus Anliegen beim Start.
    Hoff das hilft weiter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab das Relais ausgebaut, es war ziemlich verdreckt.


    Also sauber gemacht überall Kontaktspray drauf und wieder eingebaut.


    Beim ersten Starten sprang Sie sofort an und bis jetzt gab es beim Starten auch keine Probleme mehr. Scheint wo daran gelegen zu haben.
    Hoffe das Problem ist damit erledigt.


    Kleine Ursache, große Wirkung. :)


    Danke für eure Hilfe