Technische frage

  • Hi habe folgendes Problem , mein moped 2t ist nach wieder beschleunigen plötzlich ausgegangen hat halt nicht mehr gezündet und hat dann kurz 2-3 fehlzündungen rausgehauen , dann hab ich sie abkühlen lassen und sie ist nicht wieder angesprungen also habe ich sie heim geschoben, habe dann die ZK gewechselt ( da die alte hinüber war ) und nun, sie springt nicht mehr , was könnte es alles sein kann heute oder morgen schauen ob noch ein funke springt und werde dann vergaßer etc , checken , währe super wann ihr sagen könntet was ihr alle vermutet , kolben läuft noch also man konnte sie kicken aber sie hat nicht gezündet könnte natürlich komplett abgesoffen sein , also schon mal danke im vorraus. :rolleyes:

  • Was genau hast du denn für ein Möppi?


    Evtl. tritt das Problem bei dem Modell gehäuft auf, erleichtert die Hilfe.


    Prinzipiell Kraftstoff da? Zündfunke da? Wenn nein warum nicht, und spätestens jetzt wäre eine Modellangabe hilfreich.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ja hohl mir eh nochmal eine neue zündkerze die ganzen dinge wollte ich sowieso checken, aber vielleicht gibt es ja noch was mit dem ich nicht rechne, da ich das heute oder morgen erledigen will

  • Wenn Sprit und Zündfunke vorhanden, könnte die Ursache auch mangelnde Kompression sein.
    Mal den Krümmer abnehmen und mit einer Taschenlampe in den Zylinderauslass leuchten. Dabei den Kickstarter langsam mit der Hand durchdrücken, bis der Kolben nach oben kommt.
    Sind am Kolbenhemd deutliche Fresspuren oder gar Ausbrüche zu sehen, hast du deinen Grund. Meist treten temperaturbedingt die Kolbenschäden auslassseitig auf.


    Zusätzlich kann man ohne großen Aufwand die Einlassmembran nach dem Vergaser prüfen. Ist hier ein Membranplättchen gebrochen, fehlt die Vorkompression und der Motor bleibt aus.


    Was für ein Mischungsverhältnis bist du mit der 125er EXC gefahren? 1:50? Welcher Sprit / welches Öl?


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Beim nächsten Mal idealerweise ins richtige Unterforum schreiben und dann mit einem aussagekräftigen Titel :Daumen hoch: Aber das wird schon noch.

  • kerzenstecker gehen auchgerne mal übern jordan. hast du schon geschaut ob benzin vom tank zum vergaser und dann in den motor kommt? funke?