Welche Federn fürs Federbein gibt es

  • Hallo,


    bin neu hier und habe seit zwei Wochen eine 990 SMT.
    Einige Stunden habe ich mich hier schon durch das Forum gelesen, besonders wegen Fahrwerkseinstellung.
    Da ich zu den größeren (195cm) und schwereren (ca.110kg) Zeitgenossen gehöre, würde es mich interessieren welche Federn es für das Federbein der SMT gibt.
    Bis jetzt habe ich herausgefunden das ab dem BJ. 11 eine härtere Feder vebaut wurde. Zu diesen würde meine SMT gehören.
    Macht es Sinn eine noch härtere Feder zu verbauen? Gibt es überhaupt welche? Und welche Markierung haben diese?
    Auf der bei mir verbauten Feder ist 150-200 aufgedruckt.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo :willkommen: Patrick.
    150 steht für die Federrate von 150 N/m
    200 steht für die Länge der Feder in unvorgespanntem Zustand.


    WP, Wilbers - und andere Firmen - bieten sicher Alternativen an.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Bis zu welcher Beladung ist die 150er Feder ausreichend?
    Oder anders: Wer fightet in der gleichen Gewichtsklasse wie ich und hat welche Feder verbaut?
    Aus den Beiträgen die ich gelesen habe geht nicht immer ganz hervor wer welches Bj. fährt bzw. welche Feder verbaut ist?

  • Wenn man zu zweit auf der SM-T fährt, ggf. mit Gepäck, dann dürfte das Gewicht deutlich über 110 kg liegen. Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass deshalb gleich eine härtere Feder eingebaut werden muss.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Müssen tut man natürlich nicht :)


    Aber ein gut abgestimmtes Fahrwerk macht eine Welt an Unterschied aus, kann ich berichten.
    Da lässt man sich am Besten bei einem Fahrwerk Spezialisten beraten, der Gabel und Federbein anpasst ans Gewicht und fahrerische Profil,
    Geschenk ist das aber jedenfalls dann keines mehr.
    Bei Fahrwerken die mehrere Jahre und vielleicht ein paar zehntausend km am Buckel haben, ist ein "Service" ohnehin lange überfällig und macht sich auch deutlichst bemerkbar,
    leider vergessen aber die meisten Leute darauf, und es wird erst dann angeschaut wenns ganz grob nicht mehr passt.

  • Wenn man davon ausgeht das ein leichter Fahrer mit seiner Sozia auch recht schnell auf 140 - 150kg kommt plus Gepäck und das mit Serienfederbein....
    dann sollte eigentlich bei 110kg Fahrer ohne Beifahrer alles im grünen Bereich sein.
    Also ist eine Modifikation der Fahrwerkselemente eine persönliche Geschmackssache aber keine Notwendigkeit!?

  • Bei der SM-T kannst du ja auch Zug- und Druckstufendämpfung einstellen. Ist die schon für Dich optimiert. Wieviel vom Federweg wird denn ausgenützt? Auf was für (schlechten) Straßen willst Du wie sportlich fahren?
    Da Du die Maschine erst seit 2 Wochen hast, werden wohl noch nicht so viele Kilometer zusammen gekommen sein. Allerdings könnte - falls der Vorbesitzer fleißig gefahren ist - sowieso bald mal ein Fahrwerkscheck anstehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich sehe auch absolut keine Notwendigkeit eine härtere Feder zu verbauen. Ich fahre auch sehr oft zu zweit und da knacken wir die 110kg auch und wir sind nicht in Schleichfahrt unterwegs. Das Fahrwerk ist top.

  • Das Wetter hat die letzten Tage ein paar Runden zugelassen. Bisserl gefahren und an der Einstellung gearbeitet.
    Muß jetzt sagen das es zumindest solo in meiner Gewichtsklasse keine Probleme gibt.
    Musste sogar etwas zurück gehen, da es zwischendurch schon zu straff wurde. Also Reserven gibt es noch.


    Grüße Patrick

  • Also Reserven gibt es noch.


    Sonst könnte man ja nicht ohne härtere Feder zu zweit mit Gepäck auf der Maschine fahren. Kabelbinder an den Federelementen befestigen und dann mal über eine ondulierte Wegstrecke fahren, dann siehst Du, wie weit die Federung in Anspruch genommen wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990