Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung gemacht, ob der TÜV die GPR Furore abnimmt, oder führt das eher zu Problemen?
Danke Euch für die Unterstützung!
Grüsse
Gerd
GPR Anlage und der TÜV
-
- 690 Duke 4
- steege
-
-
Wenn auf der Anlage das notwendige E Kennzeichen drauf ist und sie nicht manipuliert wurde muss der TÜV nichts abnehmen bzw. eintragen.
Steht auch hier: http://www.ilmberger-parts.de/…lage-auspuff-mit-kat.html
Sollte auffallen, dass die Anlage lauter geworden ist, so ist der Verkäufer gem. den gesetzlichen Bestimmungen in Regress zu nehmen. -
E-Kennzeichen und beide dB Eater sind vorhanden...
Danke für die schnelle Antwort -
Hallo,
ich meine hier im Forum mal einen thread gelesen zu haben, in dem einer nach etwas Forschung
herausgefunden hat, dass die E Nummer des GPR sich nur auf den Schalldämpfer bezieht, nicht aber
auf das Rohr, dass den VSD ersetzt.
Somit hätte sich das Thema TÜV für den GPR erledigt, wenn das so stimmt. -
Die e Nummer gilt für den ESD in Verbindung mit dem Rohr (mit kat). Sprich der ESD ist nur zugelassen als Komplettanlage, nicht mit einem anderen Rohr oder ohne Kat. Die e Nummer ist auf den ESD bezogen, stimmt schon, aber in Verbindung als Komplettanlage. Daher alles tutti.
-
Die komplette GPR Anlage hat TüV (ABE), d.h. es muss alles (auch die beiden dB Eater) monitert sein.
Ist das dein "erster" TüV mit GPR Anlage?
Wenn ja, bitte um kurzen Bericht wie es war
-
Ich war mit meiner GPR beim TÜV, hat nix bemängelt. Nur geguckt ob eine e Nummer dran ist und gut.
-
Hmm hatte der TÜV Prüfer vielleicht so ein kleines Gerät im Ohr

Sachen gibts.
-
Nein, alles gut. Die anlange hat eine e Nummer und solange du es nicht heraus forderst und unter Last voll am Gashahn hängst ist alles gut.