Motor geht nach Motorbremse aus

  • Guten Tach,
    habe nun nach 2700km das erste Problem mit der Kati.
    Heute morgen zur Arbeit war noch alles in Ordnung, auf dem Rückweg ist der Motor ein Paar mal ausgegangen, nachdem ich auf z.B. auf ne Ampel zu fahre vom 3. in den 2. runter schalte und mit Motorbremse rolle. Erst fällt der Drehzahlmesser gewohnt langsam und dann fällt die Nadel schnell und der Motor geht aus, der Fehler ist reproduzierbar und im 1. und 2. Gang aufgetreten. Die Mühle war noch recht kalt, ich werd das morgen nochmal probieren aber vielleicht hat ja schonmal jemand eine Idee.
    Danach sprang der Motor wieder problemlos an.


    danke schonmal im vorraus :sehe sterne:
    ps: hat noch volle Garantie aber Händer ist ungefähr 45 km weg, vielleich kennt das ja jemand

  • Leerlaufdrehzahl evtl zu niedrig? Hört man den Steuerkettenspanner durch Klackern wegen zu wenig Öldruck? Welches Baujahr hast du? Wenn du noch eine mit Seilgaszug hast, könnte der nicht optimal eingestellt sein.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ist ne 2015er, die iech erst seit Juli fahre. Klackern konnte ich nicht hören. Sie läuft ohne Gang ganz normal. Ich werde das morgen nochmal anschauen und nochmal horchen.

  • Wenn das die erste Fahrt nach dem Winter war, könnte sich Kondenswasser irgendwo gebildet haben - hatte ich schon bei verschiedenen Modellen. Wenn dem so ist, sollte das aber nach ca 5km und nem heißen Motor weggehen.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Oh, das klingt eher weniger gut. Dann würde ich einfach zum Freundlichen fahren- soll der sich kümmern --> dürfte ja noch Garantie sein, oder?

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • War heute auch einmal so aber sonst beim beim rollen im zweiten Gang, wenn die Drezahl unter so ca 2700 Umdrehungen oder so fällt. Auf einmal geht der Motor aus aber auch nicht immer, lässt sich sonst normal fahren. Ich werde die Tage mal zum Händler.

  • Ich hab nochmal drauf geachtet, geht aus wenn man leicht anfängt an der Kupplung zu ziehen. Im zweiten wenn die Drehzahl um 2500 fällt und es auf die Kette hackt :D
    Ist doch eher beim kuppeln, meist zieht man intuitiv am Hebel.
    Mittwoch will ich zum Händler..

  • Ich habe grad erst dein Link gelesen. Vielleicht hängt es damit zusammen, tritt auch ein wenig unregelmäßig auf. Hab sowieso vtec hebel liegen und schau mal zur Kupplung.

  • Soo grad die Hebel getauscht, der kleine Schalter war wirklich dreckig und ließ sich garnicht bis zum Anschlag einschieben. Ich schätz mal das war für die merkwürdigen Fehler verantwortlich. Bei der ersten Probefahrt lief alles super.
    Ich bedanke mich für die Weitergabe deines Wissens :) so wie es aussieht hab ich mir die Fahrt zum Händler gespart :Daumen hoch:

  • Dann allzeit gute fahrt und hoffentlich war es wirklich das Problem. Ich wünsch es dir! :Daumen hoch:


    Kannst es ja im Auge behalten.