Wave Bremsscheibe

  • Servus kann ich an einer 14 er SMC-R die PP Wave Bremsscheibe montieren ?
    Passt das mit dem ABS überein ?

  • fahre auch die ktm wave bremsscheibe.was soll da gebastelt sein.6 gedrehte scheiben wo das gefräste auffüllen????das haben andere ab werk so dran.da gibt es keine bedenken vom tüv und sonst wem.scheibe hat kba nummer und kann problemlos eingetrgen werden auf der 2014-2015 mit abs

  • Ja, ja, ja...entspanne dich Meister :Daumen hoch:
    Habe mir die Sache mal ein wenig näher angeschaut und für doch recht ordentlich befunden. Werde mir das mal noch näher zu Gemüte führen, quasi in der eigenen Gabel :grins:
    Danke noch an ktmslave für die Adapter!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Schon mal was von "Setzverhalten" einer Schraubverbindung und den daraus resultierenden Problemen gehört?

    READY TO REPAIR

  • Ja sicher. Das spielt in diesem Falle aber keine wirkliche Rolle da mit den angepassten Scheiben nur eine minimale Senkung adaptiert wird auf die der ABS-Geber wiederum großflächig aufliegt. Die Druckpunktlast ist am Ende die selbe.
    Am Ende werde ich die Sache nach Verbau eh vorführen und mit dem technischen Leiter und der gesetzlichen Seite absegnen lassen.

  • Am Ende werde ich die Sache nach Verbau eh vorführen und mit dem technischen Leiter und der gesetzlichen Seite absegnen lassen.


    Da bin ich gespannt! Bitte gib bescheid! :ja:


    edit: :achtung ironie:

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Blöde Frage vielleicht, aber hat die Bremsscheibe keine ABE?
    Im Prinzip muss ja die Bremswirkung gewährleistet sein. Der ABS Ring ist ja (nehme ich an) auch im Einsatz.
    Wenn Du zB einen Unfall hast, wird die Versicherung sagen, dass die Bremsscheibe keine ABE hat. Dann musst aber Du auf eigene Kosten nachweisen, dass diese Änderung keine Auswirkung hatte.
    Ich bin kein Jurist, aber ich nehme mal an, dass das so abläuft.


    Ich würde eine Bremsscheibe mit ABE suchen. Wenn Du sie schon gekauft und montiert hast, bau halt keinen Unfall, oder bau am Unfallort schnell um ;-)


    ABE: Allgemeine BetriebsErlaubnis
    ABS: AntiBlockierSystem

  • Am Ende ist alles eine Frage der Technik die es erstmal fachlich zu begutachten heißt.
    Wenn sich dem schonmal jemand mit fachlich/amtlicher Hilfe annehmen mag (ich kaufe die Scheibe ja auch erstmal aus eigener Tasche ohne recht zu wissen was draus wird) dann kann man das auch einfach mal so im Raum stehen lassen oder es eben von vornherein schlecht reden...man, man, man.


    Sicher werde ich hier keinerlei Silbe mehr über das Thema verlieren egal in welche Richtung es geht.
    Nur nebenher erwähnt, ich setze mich aus beruflichen Gründen schon mit Qualitätsprüfung, DGQ, Werkstoffprüfung, Werkstoffzusammensetzungen und deren Belastungen, fachlicher Abnahmen nach höchsten Standarts und Normen und allen anderen Prüfungs-und abnahmevarianten in einem der größten Maschinen-und Motorenbaukonzerne der Welt auseinander.
    Wir sitzen täglich mit Prüfern von Dekra, TŪV und GL am Tisch, berechnen und testen, erstellen Sonderzeugnisse usw.
    Natürlich hat man da auch ganz andere Möglichkeiten sich mit solchen Leuten zu unterhalten weil man kollegial miteinander zu tun hat. Da sieht man solche Fälle die mal nichts mit dem normalen Arbeitsumfeld zu tun haben als Herausforderung an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()