Übersetzung richtig mit Leo und Evo1 Mapping?

  • Ich komischerweise auch :ja: .


    @ Highscore: Dein letzter Beitrag spiegelt doch genau das wieder, was ich auch geschrieben habe. Nur eins nicht genau: bin mir ziemlich sicher, dass ein Endschalldämpfer reicht, um PS zu verlieren- da kenne ich aber leider nur Beweise für eine Yamaha R1.
    Grund war damals die Differenz zwischen Ansaugtrakt und Abgastrakt- sollte eigentlich für alle Motorräder übertragbar sein.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Kommt drauf an welcher ESD, die wenigstens "Sportesd" bringen Leistung ! Wird immer wieder deutlich gezeigt in der "Motorrad".

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo ihr beiden,
    ich widersprech euch doch gar nicht - ihr habt ja vollkommen recht:
    Bloß den EndSCHALLDÄMPFER zu tauschen,
    bringt nur in den wenigsten Fällen etwas
    und oft reduziert´s sogar die Leistung.

    Allerdings ist der Einfluss der Endschalldämpfer auf die Leistung gering,
    ein paar Prozenterln auf oder (meistens) ab - zumindest bei den KTMs.
    Bei der Duke ist der Unterschied wie die Strichbreite im Diagramm,
    nur der Akra brachte ein sattes HALBES PS Mehrleistung. :staun:
    Soviel zu vollmundigen Versprechungen der Zubehör-Industrie. :lautlach:


    Deshalb sollte man das auch nicht SPORT-Schalldämpfer nennen,
    sondern treffender "schöne ESD" oder "wohlklingende",
    "billigere" (als das Original) oder "Ärger verursachende".


    Soll der Auspuff WIRKLICH Mehrleistung bringen,
    muss man den Krümmer verändern, denn (Zitat Highscore):
    "Der KRÜMMER bringt die Leistung!
    Der Schalldämpfer dämpft den Schall
    und wenn der gut konstruiert ist, kostet das keine Leistung."

    :wheelie:
    Schöne Grüße
    Babsi


    ... und den dB-Killer immer schön drin lassen,
    denn sonst verliert man auch einige PS - mehr als mit einem ESD zu holen ist!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Sehr schön ausgedrückt :Daumen hoch: .
    Endschalldämpfer ist was tolles für den Klang- so viel steht fest. Bei der SMC eignet sich ein fehlender Luftfilterdeckel noch besser dazu- das kostet nicht mal was- verursacht nur ein paar Problemchen ohne passendes Mapping.
    Ich denke wir solltens dabei belassen--> mit der ursprünglichen Diskussion/ Frage hat das nicht mehr viel zu tun :grins:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • ich verstehe sowieso nicht warum das hier keiner kapiert
    früher, zu den 16V Zeiten, da gings so richtig weiter mit den KRÜMMERN (Fächerkrümmer), da war vollkommen egal welcher Schalldämpfer drauf war, der Krümmer machte die Musik
    und ich denke, es wird heute nicht anders sein
    die Physik lässt sich einfach nicht austricksen
    wenn ich da an meinen 2er Scirocco 16V GTX denke, wird mir schwummrig

  • fals jemand ein 15er ritzel probieren möchte ich hätte eines abzugeben.
    hatte es nur wenige tage verbaut und hab wieder auf serie rückgerüstet.
    einfach melden.