350 SD 2016 Rückstände im Ölsieb

  • Moin,


    ich brauche mal Eure Einschätzung.
    Ich habe mir kürzlich eine 350er SixDays gekauft. Das Moped ist wirklich klasse und fährt sich gut.
    Was mich aber irritiert sind die Rückstände im Ölsieb.
    Hier nach 1.2 Betriebsstunden und ganz gemächlicher Fahrt durch den heimischen Forst.
    KTM_2.jpg


    KTM_4.jpg



    KTM_6.jpg


    Da mir das ganze wirklich supekt vorkam habe ich bei 5.5 Stunden nochmal gewechselt. Diesmal sah es so aus.
    KTM_551.jpg


    KTM_55.jpg


    KTM_5512.jpg


    Ist das wirklich normal? KTM Händler sagt ja. Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße

  • Das war bei meiner Freeride auch so, beim nächsten Ölwechsel 15 Stunden und 400 km später waren aber keine Ablagerungen mehr vorhanden.

  • So wie es sich anhört ist sie neuwertig . Würde dann schätzen das es Reste von dichtmaterial sind. Ist aber ganz normal .

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • ich würde mal sagen solange es ganz feine spähne sind mach dir keine sorgen, vorallem nicht wenn es jetzt besser aussieht :)


    ist aber ganz normal das sich rückstände im sieb bzw am magneten finden lassen.


    MFG Stevo

  • Hallo technophil,
    da es sich in deinem Fall um ein Neufahrzeug handelt würde ich jetzt auch vorsichtig Entwarnung geben. Bei Viertakter müssen für den Ölkreislauf im Kurbelgehäuse viele kleine und vorallem teilweise lange Löcher gebohrt werden. Es kann sein dass bei der Fertigung dann nicht alle Späne entfernt werden können. Diese lösen sich dann bei Erwärmung, werden vom Öl mitgeschwämmt und landen im Sieb. Solange es weniger werden ist das kein Problem. Nur wenn es mehr anstatt weniger werden, oder spätesten nach 10BH (Vollzeit) immer noch Späne zum Vorschein kommen sollte man reagieren. Auf jeden Fall weiter im Auge behalten.



    Gruß Dom