Erfahrungen mit dem Akrapovic Mitteltopf

  • Hallo Jungs


    Bin der Thomas und komme vom schönen Bodensee, seit Freitag bin ein glücklicher Besitzer eine KTM Duke 690R aus dem Jahr 2014. Obwohl das Bike erst 2800 km hat wurden von KTM einige Veränderungen vorgenommen wie z.b. Luftfilter, Akra Mitteltopf, anderes Mapping, Nockenwelle etc.




    Frage, habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Akra Mitteltopf gemacht? Wird dies von der Rennleitung gleich entdeckt? Der Sound ist klasse, aus diesem Grund würde ich auch ungern wieder umbauen, außer ich muss. Rein Optisch ist er durch den Bugspoiler schwer zu sehen, aber die ist eben meine erste 1 Zylinder und ich weiß nicht wie diese von der Rennleitung kontrolliert werden.




    Freue mich auf eure Meinungen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    möglicherweise tarnt der Spoiler den Vorschalldämpfer hinreichend gut,
    sodass niemand den Akra-Vorschalldämpfer erkennt - schaut ja nicht "gebastelt" aus.
    Andererseits ist der selbst nicht zugelassen und macht extra aufmerksam.
    An deiner Stelle würde ich mir deshalb einen originalen oder einen legalen VSD besorgen,
    um den ggf. schnell montieren zu können.


    Die EVO-Nocke ist super für Rennstreckenbetrieb,
    und bringt zwar Top-Leistung bei hohen Drehzahlen,
    schwächelt aber bei niedrigen und mittleren:
    für die Straße ziemlich ungeeignet.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Babsi



    Also verbastelt ist diese KTM definitiv nicht, aber du hast Recht. Danke dir für den Tipp. Leistungstechnisch ist der Akira Topf super, aber es kann doch nicht sein, dass ich hier der einzige bin mit den Mods :denk:


    Ich werde mal im Internet nach einem zugelassenen schauen, weil der Serien Mitteltopf ist klump meiner Meinung nach.


    Lg

  • dass ich hier der einzige bin mit den Mods


    Du bist nicht allein. :grins:
    Mache dir keine Platte wegen des AKRA VSD deine Bugwanne verdeckt den Topf schon ganz ordentlich.
    Gruß
    Norbert


  • Ich Dank euch, habe mir schon gedacht, dass mehrere den vsd vom Akra dran haben. :knie nieder:


    Der Ton ist genau mein ding, wollte eben nur schauen was die erfahrenen Duke Fahrer dazu meinen. :wheelie: