SMC-R Sozius Haltevorrichtung

• Hi Leute,

ich habe mir für kurzem eine Scm r bj 14 gekauft. Der Händler hat TÜV neu gemacht. Es sind Soziusfußrasten verbaut und sie ist als 2 Sitzer eingetragen, jedoch sind keine Soziusgriffe o.ä. verbaut. Mein Frage nun ob ich sowas im Soziusbetrieb wirklich brauche (da hält sich sowieso keiner fest) und wenn ja, wie kann es sein, dass die fehlen und der Tüver die trotzdem als 2 Sitzer eingetragen hat. Welche Alternativen gibt es zu den hässlichen Soziusgriffen?
    Ach und bitte keine Antworten, die mir erklären wollen, dass die Smc r für Sozius scheiße ist. Ich will ja keine Tour damit fahren, aber mal die Freundin mit an See usw.

Mit freundlichen Grüßen

Paanki

Einmal editiert, zuletzt von Paanki ()

• Du brauchst entweder ein zugelassenes Halteband, Griffe oder einen Gepäckträger (gibt einen kleinen original von KTM), der Griffe eingebaut hat. Ich hab an meiner Enduro letzteren dran, damit kann ich auch super meine große 32l-KTM-Tasche transportieren (ohne Sozius).

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Ich finde keine der drei genannten Möglichkeiten schön bzw ansprechend, also muss ich mich wohl für das geringere Übel entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit einem Halteband, also rein optisch. Ich gehe nicht davon aus, dass sich da je ein Sozius auf meiner karre festhalten wird.

• Hallo,

da meine Enduro R keine Griffe hatte als ich sie gekauft habe, habe ich mir welche besorgt und angebaut. Zu zweit fahr ich eher sehr selten. Die Griffe, besser gesagt nur den Linken benötige ich zum Rangieren der Maschine. Sonst kan man die Maschine hinten ja nirgends fassen.

Dann habe ich eine Gepäckbrücke bei ENDUROPACK bestellt und sie wegen grober Mängel zurück geschickt. Eigendlich wollte ich nun selber eine Gepäckbrücke schweißen, doch hat sich der Filter meies Schweißhelmes verabschiedet und ich schau gerade, ob ich den vieleicht auf Kulanz repariert oder ersetzt bekomme. Da geht es um knappe 400€. Da das bis zu einem Monat dauern kann, habe ich mir einfach dieses Gepäckbrücke gekauft und montiert:

http://shop.sw-motech.com/4052…JX56snVmMsCFQUOwwodBvcGgg

Da sind auch gleich zwei Griffe mit dran. Alles passt wunderbar. Der Anbau hat 10 Minuten gedauert und ich bin sehr zufrieden.

Etwas kleiner und aus ALU währe diese Gepäckbrücke mit Griffe:

http://shop.sw-motech.com/cgi-…256052012&typid=206397919

Gruß, Peter

• Ja, du musst das Heckteil abbauen. Links und rechts je eine Schraube in der Seite. Links und Rechts je eine Schraube oben. Links und Rechts je eine Schraube unten beim Kennzeichenhalter. (mein Kennzeichenhalter ist nicht original)

Wenn du das Heckteil umdrehst, dann sind innen Markierungen. Für die Originalgriffe, sowie für die meisten Gepäckbrücken benötigst du 15mm Löcher. Das geht am besten mit einem konischen Schälbohrer. Die Gewindebuchsen sind im Tank serienmäßig.

Gruß, Peter