Vorderreifen Scorpy sync

  • Hi, abseits der üblichen Disk zum Thema Hinterradreifen habe ich mal einen Blick auf meinen Vorderreifen geworfen :daumen runter:
    Bei 4500 km sieht der nich mehr so richtig gut aus. An den Flanken teilweise nur noch 1,5mm wobei die Stollen vorn immer etwa 2,5mm hoch sind und dann nach hinten in Laufrichtung so ca. bei 1,5 mm enden :kacke:
    Kennt Ihr diese Erscheinung ?
    Mach ich das was mit Luftdruck falsch ?
    Fahre eigentlich immer so mit 2,4 vorn
    Hinterradreifen ist bei 4500 km gleichmäßig bei 1mm angelangt. Erwartungsgemäß.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Zitat

    Original von schreddelmofa
    Kennt Ihr diese Erscheinung ?



    ich glaube du meinst so eine "sägezahnbildung" .... das ist normal ... kommt wohl vom bremsen ....

  • Hi Schreddel,
    die Sägezahnbildung wird durch die Fahrzeuggeometrie (d.h. der Radstand, da kann man ja nun wenig drann ändern), und die Profilzeichung begünstig. Meine Stammwerkstatt (Yamaha Krause,Dortmund) meinete dazu mal, das dies häufig bei Fahrzeugen mit längerem Radstand vorkommt, da diese beim Indiekurvereinbremsen immer minimal übers Vorderrad schieben und sich dabei diese Zähne herausbilden.(ob's stimmt, weiß der Kürbis). Damals bin ich aber noch Holzkategorie (Sprich BT 020) gefahren der aufgrund seiner Profilgeometrie der Zägezahnbildung vorschub leistet. Dies hab ich durch die Wahl eines Reifens mit unsymetrischer neg. Profilierung abgestellt: Michelin PP :daumen hoch: Der Reifen ermöglicht nicht nur gnadenloses Braten, d.h.mit Speed in die Kurve reinbremsen ohne sich auch nur ansatzweise Aufzustellen (im Gegensatzt zum BT 020) er hat auch akzeptabele Standzeiten geleifert.(7500 - 8500 km auf FJR)
    Aber es gibt auch jede Menge anderer Reifen mit denen das Problem ebenfalls abgestell werden kann,
    die Geschmäcker sind ja verschieden! :zwinker:

    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallöli, mit der Reifenperformance Grip etc. bin ich eigentlich ganz zufrieden. Sägezahnbildung störrt eigentlich nur dadurch, das Profiltiefe und damit Lebensdauer abnehmen. Laufleistung (evtl. 5000km) hat mich etwas gewundert, habe auf einer Mille mit M1 vorn auch 6000 hingekriegt, und der hat richtig geklebt.
    Naja, Spass beim Fahren und Sparen bei Reifen geht wohl auch bei SM nicht zusammen, daher
    Film ab und schreddeln was geht :grins:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Hallo.


    Die Sägezahnbildung findest du auch bei Traktoren und Unimog´s. Und auch bei den grobstolligen Enduroreifen.


    Umso mehr Negativ Anteil am Profil, und dies noch quer zur Laufrichtung, desto ausgeprägter scheint dies aufzutreten.
    Wie dies zustande kommt weiß ich aber auch nicht mit sicherheit zu sagen. Denn mit dem Unimog bremse ich nicht in die Kurve rein.


    @ SM- gerd
    AUf meiner LC4 hatte ich, im Gegensatz zum BT56, mit dem BT020 keinerlei Aufstellmoment. Da zeigt sich wieder das das Fahrverhalten eines Reifens nur zusammen mit dem Mopped beurteilt werden kann. Hast du den MPP auf der SM?

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Knapp 1900Km haben meine Reifen nun runter. Sägezahn hat sich auch schon ausgebildet. Vorne wie Hinten.


    Und wenn ich mir meinen Vorderen so anschaue überlebt der den hinteren wohl nicht. Eigentlich ungewöhnlich oder?
    Auf, nicht nur, der LC 4 überlebte der vordere locker 2 Hintere.
    Liegt dies vielleicht wirklich am Untersteuern, welches vor allem in langsameren Kurven bemerkbar ist? Oder kommt dies nicht gerade vom Scorpion. Wie ist das mit anderen Reifen?

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Hallo Vandi,
    du hast natürlich recht! Das Thema Reifen (siehe hierzu auch andere Foren, nicht nur KTM) ist schier uferlos und nichts wird wohl so kontrovers diskutiert, unteraderem auch weil's jedes Jahr noch neue Pellen dazu gibt und jeder Fahrer neben eigenen Erfahrungen , Geschmäcker und Fahransprüche hat.
    Wie gesagt die "Sägezahninfo" war direkt von der Werkstatt und ob's sie stimmte...(Bin ich Gummireifen?)
    Den PP bin ich bislang nur auf meinem Roller gefahren und wie schon im Forumseintrag "Reifen" mit nur besten Erfahrungen,
    freu mich aber schon drauf wenn der erste Satz serienpellen runter is und ich den PP auf der SM ausprobieren kann. :zwinker:
    Vielleicht sollte man das Thema Sägezahnbildung mal nach "MOTORRAD" als Diskusions/Erklärungsvorschlag einreichen?

    Viele Grüße
    Gerd