Gel Batterie

  • Ist bei der 1290 SDR eigentlich eine Gel-Batterie verbaut?
    Beim googlen nach der Yuasa YTX 14-BS konnte ich keine Hinweise darauf finden.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • die Yuasa YTX 14-BS ist ein AGM "Absorbent Glass Mat" Akku


    im Prinzip wie ein Gel ,allerdings in Glasfaservlies gebunden
    dadurch höherer Startstrom als Gel


    ansonsten kein Unterschied zu Gel:
    wartungsfrei
    geschlossen
    in allen Lagen betreibbar
    auslaufsicher


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hole die eine lit-ionen (oder wie die noch einmal genauz hiess, sofern du dir eine neue holen willst) von z.b. jmt (ca. 3,5 kg leichter) die fahre ich seit 20tkm. funzt einwandfrei, bis auf das kaltstart problem. unter 5 grad musst du öfter starten. sie braucht strom ergo verbraucher zum warm werden.


    gruss

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Hallo ,
    HJTX14H-FP-SI - Li ionen mit 4 Ausgleichsadapter , Balancer und Indikator
    http://www.Motorradteile-Service.de momentan 73,13 € + 7,5 € Pfand
    paßt auch in die Luftgekühlte GS
    Gruß Kurt

  • Danke!


    Allerdings wollte ich nur mal wissen ob die originale ne Gel-Batt ist -und das isse nicht.


    Ihr fahrt die Lithium-Ionen das ganze Jahr? Also auch bei den aktuellen Temps?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jep ich glaube die ist bis 2 Grad spezifiziert. Kann ich aber nicht bestätigen. Ich mache Heizgriffe an. Setze dann Helm auf etc.. Bei unter 3-4 Grad fährt beim starten oft die Bordelektronik runter. Ich halte einfach den Finger auf dem Starter. Die Elektronik fährt im ungünstigsten Fall 2 bis dreimal runter. Durch den hohen Anlassstrom wird sie dann aber 'warm'. Also verbraucher an, statt aus. Man muss die Li-Io ein bisschen verstehen (Erfahrung) dann gehts gut.
    :driften:


    Ah und ich lade mit einem 'normalem' Ladegerät. Vorher habe ich mir die spec von der Batt. Wie auch Ladegerät durchgelesen. Die Ladespannung darf halt nicht über 14,9V? oder so sein. Desweiteren darf das Ladegerät nicht in den desulfatierungs Modus (tiefentladen) gehen.
    Schönes We! Gibt übrigens noch einen grossen grossen Fred hier.

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()