Dauerluftfilter vorteilig?

  • N`abend allerseit`s


    Ich weiß dieses Thema wurde hier schon des Öfteren durchgekaut, wills nur nochmal genau wissen und frag um eine kurze fundierte Auskunft.
    Lohnt sich ein Dauerluftfilter anzuschaffen ,oder bringt der nix. Papierfilter sollen durch Ihre viel größere Oberfläche den Nachteil des geringeren luftdurchlass wieder wettmachen hab ich mal gelesen.Stimmt das so? Wenn ja, gilt das auch für Polyesterfilter?
    Hab folgendes Setup:
    Remus Slipon ohne Kat
    Schnorchel entfernt
    Deckel ausdistanziert
    Acra Racemap folgt noch


    Ach ja: den Vorteil des auswaschbaren kann ich ignorieren.Wohne nicht in der Wüste :lol:
    Wäre nett was darüber zu erfahren
    Vielen Dank
    VG. Siggi

  • Da der originale 38€ kostet hab ich mich für einen auswaschbaren für 79€ entschieden. Man muss KTM ja nicht das ganze Geld in den A stecken. Ich kann z.B. nichtmal eine oranges Kettenrad dort kaufen weil sie einfach 35€ mehr als auf ebay u bei nicht KTM Händlern nehmen :motzki:

  • Gfrast: Ich stimme dir voll zu was das Geld und KTM allgemein in Sachen Geld angeht, aber beim Luftfilter sehe ich das anders.


    Den originalen Filter kannst du bestimmt 20.000 km fahren und hast immer die beste Filterwirkung (besser als die "Sportluftfilter" ) , zudem KEINE Arbeit von wegen saubermachen und so.
    Es nervt schwer so seinen Nachrüstfilter zu säubern. :winke:

  • :ja: Original 38.- hält ca 14-18000 km , Auswaschbar ca 80.- + Pflegemittel ca 100.-


    Ca 50000 km Fahren bis sich der Auswaschbare Filter lohnt.


    Entscheiden musst du selbst :denk:


    Bringen tut er nichts :titten:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Bei den Polyester Filtern brauchst gar nix nur mit Wasser und Spühlmittel auswaschen ausblasen einbauen fettisch.
    BSP die von uns vertriebenen Spribtfilter haben einen höheren Lufdurchsatz und zu den Baumwollfiltern eine bessere Filterleistung zudem fälltd das lästige Waschen trocknen ölen weg . Der Papirfilter verändet seinen Lufdurchsatz bei verschmutzung shr schnell, wenn du in schmuzigen Gefilde umher wemmst dann geht des unter Umständen Ruck zuck. Der Paüierfilter kann unter Umständen noch feinere Partikel filtern wo die " tuning " Filter eventulll nich ran kommen :zwinker: aber mann kann nicht alles haben :grins:

    Zitat


    + Pflegemittel ca 100.-

    :sehe sterne: so ein Filter Reinigunssett kostet ca 12 .-€ -15.- € für die Bamwollfilter und da hast meist noch was übrig wenn dein Motorrad das Zeitliche gesegnet hatt :knie nieder: nix mit 100.- € :nein:wie kommst den da drauf :denk:

  • :denk: Sportluftfilter ca 80.- je nach dem wo er gekauft wird , Sportluftfilter inkl Reinigungsmittel ca 100.- je nach dem wo er gekauft wird , nicht jeder kauft bei "Geiz ist geil" manche gehen noch zum Fach oder Motorradhändler :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Du brauchst bei den neuen Polyester Filter keine Reinigungsmittel und auch kein Luftfilter Öl und bei uns im Ladengeschäft kostet der auch 79.-€ :zwinker:
    :grins: hab des so gelesen 80 + 100 Reinigungsmittel :lautlach: :lol: :knie nieder: sorry :zwinker:

    Des wäre etwas Wucher :Daumen hoch:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Erstmal Danke für die Antworten
    Kann sein das ich falsch verstanden worden bin
    Wollte einfach nur mal ne klare fundierte Aussage ob so ein Dauerluftfilter auch nur ansatzweise irgendein Vorteil verschafft in Bezug auf die Leistung im Zusammenspiel mit meinem Setup. Unabhängig vom Preis , Wartung ect.
    Bei meiner alten Superduke 06 hatte ich bei gleichem Setup einen BMC verbaut .
    Kann aber sein das ich mit Papierfilter das gleiche Ergebnis erzielt hätte. Und Papierfilter haben meines Wissens nach die beste Filterwirkung.
    Dem gegenüber steht aber auch ein geringerer Luftdurchsatz. :denk:


    Übrigens gibt's bei Yutube ein interressantes Filmchen wo ein Polyesterfilter mit einem ungeöltem !! BMC-filter mit Hilfe von Mehl verglichen wird. Mit dem Ergebnis das der Polyesterfilter das Mehl durchlässt. :Daumen runter:
    Was ist davon zu halten?
    VG: Siggi

  • :denk: Was ist da wohl von zu halten ?


    Viel Staub wird eine SD nicht sehen , ausser sie Fährt in der Kiesgrube :ja:
    Bei einer AVD 990 wäre es fatal , Staub drin :kacke: , Motor am :arsch: .




    Einzig , nicht Artig... :driften: