Akrapovic zu BMW S1000R

• Hey Leute... darf man hier eine BMW Frage stellen? Bin gerade etwas unsicher - aber bitte denkt daran nur Frauen können als Hexen verbrennt werden :crazy:

Mein Kollege hat sich eine gebrauchte S1000R gegönnt :kacke:
    Gut, fairerweise muss man schon sagen, dass die nicht sooo schlecht ist :zwinker:

Egal, das Teil ist laut, sehr laut sogar... Daher habe ich mir mal den Akra angeschaut :denk:

Nun, der ist leer... DB Killer ist nicht ersichtlich. Einen Stab "könnte" man ohne Probleme bis zum Brotkasten einführen...

Sind bei jedem Akra die DB Killer sichtbar? Der Kollege behauptet, dass die Anlage legal sei und der Händler ihm das so bestätigt hat..... iiiiich weis dann nicht :grins:

• Ich zitiere : "DB Eater gibts weder im Slip on, noch bei der Serie,
    da nach dem Vorschalldämpfer die Klappensteuerung kommt."

Ist ziemlich einleuchtend, nicht ? :wheelie:

Find die Optik gelungen, obwohl mir der Stümmel nicht ganz gefällt. Die :polizei: könnten trotzdem aufmerksam werden, ist ja doch schon ziemlich auffällig...

Quelle

• hmmm spezielle Sache :staun:

Wird so also legal sein, aber ob die lieben Beamten das wissen, sei dahingestellt...

Aussehen tut es geil, so ein offenes Rohr hat halt schon was... das sieht bei meiner SDR leider ganz und gar nicht so aus...

Im Tunnel hört man die SDR nicht mal mehr, wenn der mit seiner Tröte dahinter fährt :weinen:

• Die S1000R ist schon ab Werk verdammt laut, der Endschalldämpfer bewirkt selbst im Originalzustand nur eine geringe Änderung...
    Ja, das ist legal so!
    Wobei selbst BMW sich Vorwürfe gefallen lassen muss, dass die S1000R(R) für viele Rennstrecken in der EU zu laut ist - selbst mit originaler Anlage. Es wird quasi komplett mit der Klappe (und Vorschalldämpfer) geregelt, was auch bei der R nineT für den passenden Sound sorgt. Konsequenz ist natürlich, dass die Lautstärkeemission bei offener Klappe exorbitant ist, was schlussendlich sicherlich auch zur ECE 41 ab 2016 beigetragen hat (Verbot der primären Klappensteuerung mit Messzykluserkennung).

Die S1000R ist ein verdammt geiles Bike, ich wünsche deinem Kumpel sehr viel Spaß damit! Mir wollen einfach keine Vierzylinder gefallen, daher kam es bei mir nur zu zwei-drei Ausflügen mit dem Apparat. Auffallend war da aber schon: Ist man gaaanz gemütlich im 4. Gang mit 55km/h durch den Ort gefahren, hat man schon massenweise böse Blicke geernet. Das wurde auch im 6. gang kaum besser... Vorallem das programmierte Schublubbern ist immer präsent.
    Das ist natürlich ein soundtechnisches Erlebnis, wirkt jedoch auf außenstehende oft störend.

Einer korrekten Geräuschmessung nach EG 70 / 157 / EWG wird die S1000R immer bestehen - Klappe sei Dank.

Gruß
    Helge

P.S. KTM ist nicht wirklich besser, die reduzieren über den Gangsensor die Leistung im Messzyklus - damit wird die Kiste auch künstlich leiser...