Kette schleift nach spannen

  • Moin,
    ich habe gestern meine kette gespannt und habe festgestellt das sie ziemlich doll schleift wenn ich ausrolle. Habe sie gespannt als sie auf dem Seitenständer stand und ich muss sagen das sie vorher viel zu locker war, also lange nicht gespannt wurde. Das sie ein bisschen Geräusche von sich gibt ist ja normal denke ich, aber bei ihr ist es schon ziemlich extrem

  • Moin,


    Kann auch daran liegen, dass wenn die Kette schon etwas gelängt ist nicht mehr 100% ig auf das Kettenrad passt. Hatte des auch und wusste dass nicht. Bis ich des herausgefunden hatte dauerte ewig und die Geräusche dazu waren fürchterlich. Hat sich angehört als obs die Schwinge durch sägen würde.


    Lokuli

  • Ob sie ungleichmäßig gelängt ist, kann man beim Schieben hören.
    Wenn sich das Geräusch vom Kettensatz beim Schieben ändert, ist das ein Anzeichen für eine ungleichmäßig gelängte Kette.
    Kann aber auch ein Krummes Kettenrad oder ein leicht schief stehendes Hinterrad sein (dann muss das Kettenrad nur einen minimalen Schlag haben und es klingt grausig).

  • ok ich habe sie wieder ein bisschen lockerer gemacht und jetzt ist nichts mehr zu hören, habe aber trotzdem das gefühl das sie jetzt zu wenig gespannt ist