Kombiinstrument / Serviceanzeige / Mledungen

  • Hallo zusammen,


    denke darüber nach, eine 1290 Adventure zu kaufen. Kann derzeit nicht richtig einschätzen, inwieweit man hier noch selber schrauben kann.


    a) Im Matrixdisplay gibt es eine Serviceanzeige - kann man diese selber verändern/initialisieren?
    b) Gibt es eine Liste aller Meldungen, die im Matrixdisplay angezeigt werden?
    c) Vermutung: Die Kontrolllampe "Warnlampe Allgemein Gelb" ist mit dem Matrixdisplay verbunden und zeigt z.B. Dinge wie defekte Glübirnen, Blinker etc. an Sobald diese getauscht sind verschwindet diese Meldung wieder von alleine. Man braucht keine zusätzliche Software zum Initialisieren.
    d) Hoffnung: Die Kontrolllampe Motorwarnlampe zeigt auch eine weiterführende Meldung im Matrixdisplay an. Hier wird z.b. Lamdasensor, Temperatursensor, TPS usw defekt angezeigt. Mit Hilfe des Werkstatthandbuches läßt sich das Problem weiter verfolgen. Nach Tausch des defekten Teiles verschwindet auch diese Meldung von alleine. Man braucht keine zusätzliche Software zum Initialisieren.


    Weiß das schon jemand?


    Mfg


    Ronald


  • Hallo Ronald,


    zu a) siehe PDF Service interval reset.pdf


    zu b) ehrlich gesagt, weiß ich das nicht


    zu c) Defekte Leuchtmittel werden dir im Dashboard angezeigt, auch was es ist. Die Software schaltet dann immer auf einen alternativ modus, z.B. Bremslicht defekt -> beide Blinker leuchten beim Bremsen


    zu d) Es wird immer eine zusatzinfo angezeigt, z.B. ABS-Fehler, niedriger Öldruck etc. Was das jetzt genau für Ursachen hat, kann aber durchaus unterschiedlich sein.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Grüße


  • Hallo Marty,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Der Link unter a) ist schon einmal sehr beruhigend.


    Bei meiner 990 kann ich über Tune Ecu den Fehlerspeicher auslesen und initiieren (eine Inspektionsanzeige gibt es bei der 990er nicht)


    Bei mir wird derzeit folgende Meldung angezeigt: P0335 – Fehlerfunktion Stromkreis
    Kurbelwellensensor


    Zeigt Deine 1190er Fehler auf diesem Niveau an (mit Nummer und Text) und würden die von alleine verschwinden, nachdem man den Kurbelwellensensor getauscht hat (vorausgesetzt, das war das Problem)?


    Für die 1190er und die 1290 gibt es die Option über Tune Ecu zumindest derzeit nicht. Meine Hoffnung ist nun, daß man dies auch nicht benötigt, weil die Fehler schon direkt von der ECU an das Kombiinstrument weitergegeben werden.


    Mfg


    Ronald


  • Nein, das wird in der Detailtiefe nach meinem Erkenntnisstand nur über den KTM-Werkstatt-Laptop ersichtlich sein. Es gibt Sensoren die senden keine Fehlermeldung mehr aus bei Behebung des Defektes. Andere wiederum müssen (z.B. nach Tausch oder "Zündung an und vergessen anzustecken") wieder angelernt werden. Welche und wie, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich weiß nur bei der Leuchtmittelkontrolle geht es ohne anlernen beim Gangsensor geht es beispielsweise nicht!

  • Zeigt Deine 1190er Fehler auf diesem Niveau an (mit Nummer und Text) und würden die von alleine verschwinden, nachdem man den Kurbelwellensensor getauscht hat (vorausgesetzt, das war das Problem)?


    Die Fehlermeldungen die bei mir kamen (ABS, Motorsteuerung, Ölstand zu niedrig...) verschwanden nach Neustart wieder.
    Blieben aber im System abgelegt und waren für den Händler ersichtlich und wurden dann erst dauerhaft gelöscht.
    th

  • Hallo zusammen,


    der von Thomas geschilderte Effekt, daß Meldungen im Speicher bleiben, die im Kombiinstrument unsichtbar sind, wäre für mich akzeptabel.


    Was ich noch nicht ganz verstanden haben, ist die Aussagekraft der im Matrixdisplay sowie im Untermenu "Warnings" angezeigten Meldungen.


    Von der Vorstellung, hier OBDII Meldungen oder KTM Codes zu finden, die man im Werkstatthandbuch suchen kann, habe ich mich schon getrennt.


    Was wird denn insbesondere im Falle einer Motorstörung angezeigt - nur das Symbol mit dem Hinweis eine Werkstatt aufzusuchen oder gibt es auch zusätzliche Information, daß z.B. ein bestimmter Sensor betroffen sein könnte?


    Mfg


    Ronald