Öl schäumt!

  • Hallo zusammen,


    seit Saisonbeginn schäumt das Öl meiner SDR (s. Foto im Anhang).
    Mein Händler meint aufgrund der geringen Außentemperaturen sei das normal und kein Grund zur Besorgnis.
    Ich bin da skeptisch.


    Kann jemand was dazu sagen?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung


    Gruß Xanatos

  • Ich teile deine Skepsis. Sieht aus als wär Wasser mit im Öl. Kann Kindenswasser sein, kann aber auch eine Undichtigkeit im Kühlsystem sein, z.B. Kopfdichtung, wodurch dann Wasser bis ins Kurbelgehäuse läuft. Ich würde beim Händler mal den Co -Gehalt vom Kühlwasser checken lassen, um eine undichte Kopfdichtung auszuschließen. Müsste man aber auch an schleichendem Kühlwasserverlust merken. Meine Mopeten hatten das bisher nie nach dem Winter.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hatte ich bei der GSR 600 meiner Frau auch mal! :sehe sterne:


    Dachte dann auch zuerst an die Kopfdichtung. Gott sei Dank war der Spuk dann nach der ersten längeren Ausfahrt wieder vorbei. Denke das war Kondenswasser, welches dann nach der Erhitzung des Öls wieder verdampft ist.


    Ich würde es beobachten, das sollte dann aber nach einer längeren Fahrt wieder weg sein. Vorerst würde ich es auch als unbedenklich einstufen........ :zwinker:



    Gruß Gregor :Kürbis:

  • Wäre das temperaturbedingt, dann wäre das Forum voll davon.... Wasser könnte sein, mach mal ne längere Fahrt und schau es dir nochmal genau an.
    Hast du noch Garantie drauf? Wenn es NICHT weg geht wäre das dann mein erster Weg......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Kondenzwasser ist das.100km zügig fahren(drehzahl). bei den temperaturen im moment wird das Öl nicht warm genug bei Bummeltempo.
    Danach ist wieder als schön rot

  • Ich muss den Kollegen recht geben, 100km gut warm fahren. Wenns dann immer noch da ist, dann sofort zum Freundlichen und mal richtig nachschauen lassen.


    Wieviel im ist denn das Öl schon drin ? Müsstest schon ganz schön bummeln, wenn das immer so kalt ist, dass du soviel Wasser sammelst. Soviel Kondenswasser kommt ja nicht durchs Stehen zusammen, sondern wird im Betrieb bei kalten Temperaturen eingesammelt, vor allen Dingen, wenn das Spassgerät nur auf extrem kurzen Strecken bewegt wird, wo es nicht durchwärmt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition