Heulen und Rasselnder Motor

  • Moin,


    Hab da mehrere Probleme mit meiner 125er Duke. Sie ist Baujahr 2013 und hat bis jetzt stolze 28000 km auf der Uhr ohne große Mucken von Seiten des Motors zu machen. Zu meinen Problemen.


    Wenn der Motor kalt ist und mann einen kurzen Gasstoß gibt (Drehzahl nicht höher als 4000 und schon ein zwei Minuten an wegen Öldruck) hab ich ein Rasseln unten am Motorblock. Es kommt von vorne links (Lichtmaschine), ist meistens nur beim runter Turen der Drehzahl zu hören und selten bei warmen Motor. Hatte jemand schon mal ein solches Phänomen??


    Ein weiteres Problem ist wenn man egal ob warmer oder kalter Motor Gas gibt, ein Heulendes Geräusch im Drehzahlbereich zwischen 5000 und 6000 ebenfalls vom Motor wahr nimmt. Diesmal aber eher aus dem Bereich Zylinderkopf (wobei die Benzinpumpe noch keine 300 km alt ist weil die alter vor kurzem das zeitige gesegnet hat). Unter den 6000 U/min läuft der Motor ebenfalls ganz rau und bis dahin Zählt auch der Tacho nicht mit. Ab c.a. 6500 U/min läuft das Moped dann wieder ganz normal sauber ohne irgend ein Rasseln oder ein Heulen und der Tacho beginnt wieder die Geschwindigkeit anzeigen.


    Bin so jetzt c.a. 100 km gefahren wall ich des genauer analysieren wollte aber mir ist des doch zu unheimlich geworden. Was ich aber daraus folgern konnte war Ein Spritverbrauch von über 3,9 l und und einer Batterie die ich Ständig laden musste weil c.a. alle 15 km Low Battery Level kam.


    Hatter einer von euch Schon mal solche Probleme und hat einer Ideen was ich Machen könnte (war die letzten 15 000 km nicht mehr beim Freundlichen, hab alles selber gemacht). Beim Ölwechsel ist mir weder erhöhter Verschleiß oder sonst was aufgefallen.
    Meiner Meinung nach zieht ein Verbraucher extrem viel Strom --> Low Battery Level und was damit auch den hohen Spritverbrauch erklären würde weil die Lichtmaschine des Maximale Leisten muss oder kann das auch was anderes sein und mit dem heulen und Rasseln zusammen hängen??
    Aber woher kommt dann immer noch das Heueln und das Rasseln. Könnte es z.B. sein das die Ölpumpe einen Lagerschaden hat was das Rasseln erklären würde, aber auch vlt. das Heulen weil irgend wo die Schmierung fehlt??


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet


    Lokuli

  • ist das geräusch nur bei gastößen oder durchgehend auch im leerlauf ?
    das heulen- is das eher so das die drehzah,l erhöht bleibt und langsam abnimmt wenn du gas gibst ?
    wegen der batterie...wielange hast du die schon ? ansonsten kann es auch sein das die lichtmaschine langsam kaputt geht.

  • Lichtmaschine (sehr wahrscheinlich) oder Regler (unwahrscheinlicher) haben einen Schuss, das erklärt dein Low Battery Problem
    das Rasseln/Heulen im Zylinderkopfbereich könnte die Steuerkette sein, evtl. muss der Spanner einfach nur eine Raste weiterrutschen, dann ist wieder Ruhe
    mit einem Schmiermangel hat das nichts zu tun

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also das klappern ist nur kurz da wenn man nen Gasstoß gib beim runter Turen des Motors. Im Leerlauf ist davon nichts zu hören.
    Das heulen ist wenn ich (mal anders beschrieben) z.B. In der Stadt mit 50 km/h, 4 gang fahre da. Also wenn sich die Drehzahl zwischen 5000 und 6000 U/min befindet. Das Moped verhält sich wie immer, aber die Geräuschkulisse ist ganz anders, früher hat man halt noch was vom Motor wahrnehmen können. Jetzt ist nur son heulen da. Außerdem wie schon gesagt läuft sie unterhalb von c.a. 6500 U/min total Rau (wenn man an der Ampel steht sieht man in den Spiegeln nicht mehr klar).
    Wegen Batterie. Hab die neue von meinem Vater kurzzeitig drin gehabt. Hat sich nichts geändert.
    Die Lichtmaschine Lädt nur über 6500 U/min die Batterie. Darunter wird se leer. Hab mal mit unserem KFZ Mechaniker gesprochen und der meinte das Irgendwie wahrscheinlich alles zusammen hängt. Werde auf jeden Fall mal messen was die Lichtmaschine bringt.


    Lokuli

  • Ach ja. Steuerkette ists nicht. Des Geräusch kommt aus ner völlig anderen Richtung. Und des würde sich dann eher nach Panzer anhören als nach lautem Staubsauger wenn man den zu hält.


    Trotzdem schonmal Danke


    Lokuli

  • Lokuli


    Das mit dem Heulen in diesem Drehzahlbereich habe ich auch. (Duke 125 Bj. 2015 4000km) Wenn ich weder beschleunige, noch langsamer werde sondern einfach nur die Geschwindigkeit halte, quasi ohne Zug auf der Kette, verändert sich das Motorgeräusch in ein monotones Heulen. Sobald ich dann etwas Gas gebe oder vom Gas gehe, kommt das "normale" Motorgeräusch wieder. Meistens reichen da schon drei vier km/h. Ich glaube ich habe auch schon bemerkt, dass sich die Vibrationen ein wenig verändern.


    Also ich vermute mal, das ist eine ganz normale Resonanz, da in dieser Frequenz wohl irgendein größeres Teil mitschwingt. Deshalb würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.
    Grüße ausm Norden :)

  • Also das von dir Beschriebene heulen ist meiner Ansicht nach normal. War bis jetzt auch immer da. Bloß das, was ich jetzt höre ist lauter und Dominanter. Noch dazu Läuft der Motor wi zuvor schon beschrieben bis 6500U/min viel Rauer (Also mehr Vibrationen auch im Stand so, dass ich in den Spiegeln nichts mehr klar erkennen kann).


    Ich glaube morgen bring ich sie, trotz großem inneren Wiederwillen, mal zum Freundlichen und lass den mal drüber Schauen. Hilft ja nichts wenn die Kiste nicht einwandfrei funktioniert. Bin ja schließlich darauf angewiesen um und Schule zu kommen wall Sonst kann ich mich ja da hin Teleportieren.


    Werde berichten falls raus kommt wo der Fehler war


    Lokuni