Hauptsicherung !!!

  • Servus Leute !


    Hab nen Problem -


    Habe heute meine Batterie gewechselt - vorher war alles i.O - keine Probleme.
    Nach dem wechseln wollt ich dann die neue Batterie anklemmen - und ZACK hauts mir die Hauptsicherung raus.
    Nun ist es so dass ich - egal welche Batterie - Strom anklemme es immer wieder die Hauptsicherung durchbrät.


    Kabel ist soweit ich das gesehen hab auch nicht aufgescheuert oder liegt irgendwo an



    Hab keine Ahnung woran das liegen kann -.-


    Könnt ihr helfen ?


    Fahre ne 2011er Duke R

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan-2810 ()

  • Immer erst die Masse an der Batterie anklemmen!

    Wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen? :achtung ironie:

  • Immer erst die Masse an der Batterie anklemmen!

    Nö, erst Plus. Elektrisch ist es eh egal.
    Wenn du aber die Masse schon dran hast und mit nem Schraubenschlüssel den Pluspol festziehst und dann irgendwo an den Rahmen kommst...


    Deswegen: zuerst Masse ab beim Ausbau, zuletzt dran beim Einbau.


    Und zum eigentlichen Problem: hast du mal genau geschaut, ob deine neue diesselbe Polarität hat?

  • Nehme meine Batterie jeden Winter raus und hab sie erst gerade wieder angeklemmt.
    Da ist noch nie eine Sicherung durchgebrannt.
    Und wie crazy horse geschrieben hat:
    Ausbau: erst die Masse, dann den Pluspol lösen
    Einbau: erst den Pluspol, dann die Masseleitung
    anklemmen
    Wenn man dann beim Ab-/Anschrauben des Pluspols mit dem Schlüssel an den Rahmen kommt,
    gibts keinen Kurzschluss.
    Das die Polarität stimmen sollte, ist ja wohl klar.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Naja, blöderweise gibt es Batterien, bei denen + und - genau andersherum liegen.
    Und er schrieb, dass er eine neue eingebaut hat....